Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 20. Februar 2020.
Basel

Kann ich mir heute noch ein Haus leisten, Herr Heitmann?

Die Immobilienpreise sind im Rekordhoch. Bekommt man heute noch eine Hypothek - bei 5 Prozent kalkulatorischem Zins? Moneypark-CEO Stefan Heitmann meint: Ja!

Die Zahl ist erschreckend: In den letzten zehn Jahren steigen die Immobilienpreise über fünfmal mehr, als die Einkommen. Das ergab eine Studie des Hypothekenvermittlers Moneypark. Wie soll sich eine junge Familie unter diesen Marktumständen noch ein Haus leisten können? Respektive: Wer gibt einem jungen Paar noch eine Hypothek?

Die Krux liegt nämlich in der Tragbarkeitsrechnung für einen Hauskauf. Üblich ist, dass bei der Vergabe einer Hypothek mit einem kalkulatorischen Zinssatz von fünf Prozent gerechnet wird. Die Kosten für diesen Zins, inklusive Amortisation und einem Prozent Nebenkosten auf den Wert des Eigenheims, dürfen nicht mehr als ein Drittel des Bruttohaushaltseinkommens ausmachen. Und genau an diesem hohen Zins scheitern viele.

Doch das müssten sie nicht! Die Studie von Moneypark ergab nämlich, dass immer mehr Eigenheimkäufer eine erhöhte Tragbarkeit von über 33 Prozent aufweisen. Vor allem Pensionkassen und vereinzelte Banken würden eine grössere Flexibilität bei der Festlegung der Kriterien zeigen, besagt die Studie.

Kann ich mir also doch ein Haus leisten? Wer finanziert mir denn das? Im Wirtschafts-Talk gibt es Antworten: Von Stefan Heitmann, Gründer und CEO von Moneypark.

Der Wirtschafts-Talk – am Puls der Unternehmen

Die Wirtschaft ist die treibende Kraft in unserer Region. Der Wirtschafts-Talk ist das neue Format von Telebasel. Ob die Pharmaindustrie, die Banken, lokale Unternehmen oder vielversprechende Start-Ups – im Telebasel Wirtschafts-Talk kommen die Stimmen zu Wort, die in unserer Region für Wertschöpfung sorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung widmet sich dem Thema Geld. Moderator Adrian Plachesi begrüsst im Studio kompetente Gäste aus der Finanzindustrie, die wertvolle Tipps zu Anlagestrategien und Investitionsmöglichkeiten geben können – auch in stürmischen Zeiten von Handelskriegen und Negativzinsen.

Der Telebasel Wirtschafts-Talk: Jeden Donnerstag um 18:45 Uhr und stündlich ab 19:15 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel