Featured Video Play Icon
Der Telebasel Report zum Basler Projekt Orchesterschule am 12. Februar 2020 um 19:45 Uhr auf Telebasel. (Video: Telebasel)
Basel

Geigen-Unterricht für Basler Schulkinder

Geige, Cello und Co. sind bei Primarschülern nicht gerade IN. Anders im Inselschulhaus in Basel. Dort spielt jedes Kind ein Streichinstrument.

Zur Auswahl stehen den Schülern beinahe sämtliche Streichinstrumente, die es gibt: Geige, Bratsche, Cello und wer möchte, sogar Kontrabass. Die 9-jährige Ashley hat sich für die Geige entschieden, der 12-jährige Fabian für die Bratsche: «Der Ton der Geige war mir viel zu hoch», sagt er.

Welches Instrument die Kinder wählen, liegt also in ihrer Hand. Nicht aber, ob sie ein Streichinstrument wählen möchten. Der Streichunterricht ist am Inselschulhaus nämlich obligatorisch.

Der 12-jährige Fabian, dirigiert von Star-Pianist Lars Vogt. (Bild: Telebasel)

Beethoven statt Sido

So kommt es, dass sich die Primarschüler am Inselschulhaus mehr mit Beethoven beschäftigen als mit Rapper Sido, wie es ihre Altersgenossen vielleicht tun. Diesen Fokus hat das Inselschulhaus im Zuge des Harmos-Projekts gelegt. Als Förderprojekt. In welche Richtung diese Projekte gehen, können die Schulhäuser selbst definieren.

Doch beim Streichunterricht bleibt es nicht: Die Musik-Lehrerin und Cellistin Dorothee Mariani hat in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel gleich eine Orchesterschule ins Leben gerufen. Dort lernen die Kinder von den Profis des Sinfonieorchesters, was es heisst, in einem Orchester zu musizieren.

Der Report hat die Kinder der Orchesterschule Insel bei der Vorbereitung auf ihr Jahres-Highlight begleitet. Denn: Im Rahmen der Ivor & Friends-Reihe des Sinfonieorchesters standen die Jung-Musiker kürzlich mit dem Star-Pianisten Lars Vogt auf der grossen Konzertbühne.

Der Telebasel Report, am 12. Februar 2020, stündlich ab 19:45 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*