Featured Video Play Icon
Der Telebasel Wirtschafts-Talk vom 16. Januar 2020
Basel

Wie lange gibt es noch Negativzinsen, Herr Ammann?

Die Negativzinsen der Nationalbank sind einmalig – aber ist das nun gut oder schlecht für unser Portemonnaie? Im Talk dazu: HSG-Professor Manuel Ammann.

Wir erleben eine historische Tiefzinsphase, die sich mittlerweile ins Negative gedreht hat. Während die FED in den USA es geschafft hat, die Zinsen wieder anzuheben, denkt man bei der Europäischen Zentralbank (EZB) offenbar nicht einmal daran. Dies wiederum zwingt die Schweizer Nationalbank (SNB) wegen Ängsten vor einer Aufwertung des Frankens einen noch tieferen Zins festzulegen.

Wo soll diese Geldpolitik noch hinführen? Was passiert wohl mit dem Aktienmarkt und den Immobilienbesitzern, wenn der Zins eines Tages steigt? Wer profitiert hier eigentlich, und was ist das Worst Case-Szenario?

Der Wirtschafts-Talk – am Puls der Unternehmen

Die Wirtschaft ist die treibende Kraft in unserer Region. Der Wirtschafts-Talk ist das neue Format von Telebasel. Ob die Pharmaindustrie, die Banken, lokale Unternehmen oder vielversprechende Start-Ups – im Telebasel Wirtschafts-Talk kommen die Stimmen zu Wort, die in unserer Region für Wertschöpfung sorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung widmet sich dem Thema Geld. Moderator Adrian Plachesi begrüsst im Studio kompetente Gäste aus der Finanzindustrie, die wertvolle Tipps zu Anlagestrategien und Investitionsmöglichkeiten geben können – auch in stürmischen Zeiten von Handelskriegen und Negativzinsen.

Ab 19:15 Uhr am Donnerstag, 16. Januar 2020, ist Manuel Ammann, ordentlicher Professor für Finanzen an der Universität St. Gallen und Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen im Telebasel Wirtschafts-Talk zu Gast.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*