Featured Video Play Icon
BKB-CEO Basil Heeb im Telebasel Wirtschaftstalk vom 9. Januar 2020.
Basel

Was soll ich mit meinem Geld machen, Herr Heeb?

Nullzinsen auf Sparkonti, Aktien im Allzeithoch, teure Immobilien – wohin mit meinem Geld? Der BKB-CEO Basil Heeb gibt Antworten im Telebasel Wirtschaftstalk.

Es ist eine Frage, die sich alle Sparer heute stellen: Was soll ich eigentlich mit meinem Geld machen? Die Zeiten von saftigen Zinsen auf Sparkonti sind längst passé – Vermögende werden bereits jetzt schon mit Negativzinsen bestraft. Aber auch für die Normalbürger schaut mit Nullzinsen und Teuerung am Schluss ein Minus raus.

In Aktien investieren? Die Märkte sind im Allzeithoch, der SMI hat 2019 um 25% zugelegt. Ob der Markt bald wieder abstürzt? Durch die rekordtiefen Hypothekar-Zinsen tönt auch der Kauf einer Immobilie verlockend. Doch was passiert, wenn die hohen Preise irgendwann zusammenbrechen und die Zinsen doch steigen? Auch eine Investition in die eigene Altersvorsorge könnte doch Sinn machen – doch wie?

BKB-CEO Basil Heeb gibt Antworten

Antworten auf diese Fragen gibt der Gast der ersten Ausgabe des Telebasel Wirtschaftstalks: Basil Heeb, CEO der Basler Kantonalbank. Der 55-Jährige übernahm im April 2019 von seiner Interims-Vorgängerin Simone Westerfeld – und gab schon bald darauf den Abbau von 40 Stellen bekannt. Ziel des neuen CEOs ist, die Bank auf Effizienz zu trimmen, auch durch die nähere Anbindung an die Tochterbank Cler.

Genau dieses Zusammengehen mit Cler sorgt allerdings wegen der für BKB geltenden Staatshaftung für Stirnrunzeln in der Politik – die Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates untersucht nun, ob der Zusammenschluss rechtens war.

Wie der neue CEO wohl dieses Problem und weitere Altlasten aus dem ASE-Betrugsfall lösen will?

Der Wirtschaftstalk: am Puls der Unternehmen

Die Wirtschaft ist die treibende Kraft in unserer Region. Der Wirtschaftstalk ist das neue Format von Telebasel. Ob die Pharmaindustrie, die Banken, lokale Unternehmen oder vielversprechende Start-Ups – im Telebasel Wirtschaftstalk kommen die Stimmen zu Wort, die in unserer Region für Wertschöpfung sorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung widmet sich dem Thema Geld. Moderator Adrian Plachesi begrüsst im Studio kompetente Gäste aus der Finanzindustrie, die wertvolle Tipps zu Anlagestrategien und Investitionsmöglichkeiten geben können – auch in stürmischen Zeiten von Handelskriegen und Negativzinsen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel