Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 8. Dezember 2019.
Basel

«So viele Leute – fast wie an der Fasnacht»

Die Weihnachtsmärkte auf dem Barfüsser- und dem Münsterplatz sind seit zehn Tagen offiziell geöffnet. Nun ziehen die Standbesitzer eine Zwischenbilanz.

Flanieren, Geschenke kaufen und ein Glühwein trinken: Am Donnerstagabend, 28. November, begann die Basler Weihnacht 2019. Herzstück sind wie immer die rund 160 Stände auf dem Barfüsser- und dem Münsterplatz.

Doch auch die festlich geschmückte Innenstadt und zahlreiche Veranstaltungen machen die Weihnachtsstadt Basel zu einem zunehmend beliebten Ausflugsziel für Gäste aus dem In- und Ausland. «Wir sind extra für den Weihnachtsmarkt heute von St. Gallen angereist», sagt beispielsweise Sofia Cianciarulo gegenüber Telebasel.

Zufriedene Standbesitzer

In der Stadt waren heute zufriedene Standbesitzer anzutreffen. «Es hat sehr viele Leute und es kommt auch sehr viel Geld rein, also ist alles Tip Top», sagt Maximilian Kahdr vom Jobfactory Atelier. Auch Olaf Schlünzen vom Tonhaus Schlünzen zieht eine positive Zwischenbilanz. «Ich bin sehr zufrieden, es etabliert sich immer mehr hier oben auf dem Münsterplatz. Es kommen sehr viele Leute und Sonntag wie heute ist sehr gut belebt.»

Auch dieses Jahr scheint es sehr viele Besucher an den Weihnachtsmarkt zu ziehen. «Am Samstag hat es wahnsinnig viele Leute. Man hätte nicht Umfallen können. So viele Leute, fast wie an der Fasnacht», meint Hans Ruedi Liechti von Liechti’s Feuerzangenbowle.

Viele Highlights

Rund 160 liebevoll dekorierte Markt- und Verpflegungsstände bieten allerlei Geschenkartikel, Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten an. Zu den Highlights auf dem Barfüsserplatz zählen die 13 Meter hohe Weihnachtspyramide – mit ihrem Getränkeangebot ein beliebter Treffpunkt –, das Kerzenziehen, ein Kinderriesenrad und drei Weihnachtsstuben, welche mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot zum Verweilen einladen.

Auf dem Münsterplatz sorgen die Schneekugel-Beleuchtung im Baumhain und ein von Johann Wanner prachtvoll dekorierter Weihnachtsbaum zusätzlich für zauberhafte Stimmung. Der Märchenwald der Robi-Spiel-Aktionen zieht insbesondere Familien in seinen Bann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*