Featured Video Play Icon
Präsentation des Porsche Taycan Turbo S im Smart City Lab Basel. (Video: Telebasel)

Partner Content

Der neue Porsche Taycan begeistert auf den ersten Blick

Am 4. Dezember 2019, wurde der neue Porsche Taycan Turbo S glamourös im Smart City Lab Basel vorgestellt.

«Am Anfang schaute ich mich um, konnte das Auto meiner Träume nicht finden also beschloss ich mir das Auto selber zu bauen» sagt Ferdinand Porsche. Nun konnte Porsche ein Auto entwickeln, welches die Seele von damals beibehält. Im Smart City Lab an der St. Jakob-Strasse wurde am 4. Dezember die erste E-Limousine von Porsche vorgestellt. Menschentrauben umzingeln das Auto in Basel. Selfies werden geschossen, das Auto als Kulisse im Hintergrund. Eine exklusive Auswahl an VIPs durfte sich gestern ein Bild vom neuen Porsche Taycan machen.

Der Porsche Taycan konkurriert gekonnt mit dem E-König Tesla

Mit seinen 625 PS und den Topmotorisierungen Turbo und dem Turbo S, konkurriert der Autohersteller gekonnt mit dem E-König Tesla. Freunde des Boxermotors müssen jetzt ganz tapfer sein: Was der Taycan mit dem ersten Druck aufs Fahrpedal an Power und daraus resultierender Beschleunigung auf die Strasse bringt, ist schlicht atemberaubend. 2,8 Sekunden stehen für den Sprint von 0 auf 100 im Leistungsausweis. Ein akademischer Wert im Alltag, keine Frage.

Ein Elektromotor auf der Vorderachse und einer hinten sorgen für diesen unmittelbar einsetzenden Vortrieb, und vorbei ist der Vorwärtsdrang – angeblich – erst dann, wenn die 260-km/h-Marke erreicht ist. Damit dieser weite Geschwindigkeitsbereich halbwegs effizient zu bewirtschaften ist, setzt Porsche im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nur ein Ein-Gang-Getriebe zur Kraftübertragung ein, sondern hat an der Hinterachse einen Zwei-Gang-Automaten verbaut. Der wechselt bei rund 100 km/h unmerklich in die obere Übersetzungsstufe. Der Porsche Taycan ist das Auto des Jahres: Mit dem E-Porsche steht der erste echte Tesla-Jäger am Start.

Das Wichtigste in Kürze

Porsche stellt sein erstes, rein elektrisch angetriebenes Serienmodell vor. Der Porsche Taycan überzeugt mit hoher Alltagstauglichkeit und komfortabler Fahrdynamik.

Porsche Taycan Turbo S
Antrieb: E-Batterie mit 93,4 kWh
Verbrauch: 26,9 kWh
Leistung: bis 761 PS
Reichweite: 412 km
0–100 km/h: 2,8 s
Vmax: 260 km/h
Preis: CHF 237 500 (Modell Turbo S)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*