Featured Video Play Icon
Karli Odermatt gibt im Champagner-Talk auf Telebasel viel Persönliches preis. (Foto: Telebasel)
Basel

Champagner-Talk mit Karli Odermatt

Am 17. Dezember feierte Karli Odermatt seinen 77. Geburtstag. Im Talk gibt er sich persönlich und spricht auch über seine letzten Minuten mit Köbi Kuhn.

Seine nächtlichen Geburtstagsfeiern sind berühmt-berüchtigt. Karli Odermatt zieht dann jeweils mit einer Bande von Freunden durch Basels Beizen und zeigt: Ich bin immer noch fit.

Auch Jahrzehnte nachdem Karli Odermatt den grossen Mann im Joggeli gemacht hat, verströmt die Basler Fussball-Legende sein hemdsärmeliges Charisma. Wer sonst von den alten Fussball-Heroen ist denn dem «Blick» noch eine Frontseite wert?

«Dann hat es doch nicht gereicht»

Von Karli Odermatt erschien dort ein Bild, auf dem er seinen todkranken Freund Köbi Kuhn kurz vor dessen Tod am Spitalbett besuchte. «Auf dem Platz waren wir Feinde, durch die Nationalmannschaft wurden wir Freunde» so Odermatt über Kuhn. «Ich habe ihn umarmt, auf die Stirne geküsst, dann hat es doch nicht gereicht».

Die Beiden hatten Pläne, nach dem Spitalaufenthalt aufs Leben anzustossen. Diese und andere bewegende Momente erzählt Karli Odermatt im grossen Champagner-Talk mit Telebasel Chefredaktorin Karin Müller.

Das Reibeisen zeigt Gefühle, und es ist auch das erste Mal, dass für ein Gespräch im Talk eine Flasche Champagner geöffnet wird. «Allerhöchste Ausnahme für einen Fussballer und einen Menschen, den ich für sein spielerisches Talent bewunderte und heute gerne mit rhetorischen Kontern herausfordere» so Karin Müller.

Eifer und Gehorsam im Training

Karli Odermatt macht aber auch klare Aussagen zu Leistung und der Bereitschaft eines Spielers, sich den Befehlen des Trainers unterzuordnen. «Gut wirst du nur, wenn du alles machst, was man dir sagt» so die klare Haltung der Fussball-Legende.

«Meistertitel Pflicht»

Der Meistertitel sei für den FCB Pflicht und machbar. Die Stadt liebe ihn, und er die Stadt. Und Groupies hätten sich früher schon in seinem Privatauto versteckt, wenn dieses nicht verriegelt war. Diese und andere persönliche Erzählungen machen den Talk mit Karli Odermatt aus.

Telebasel zeigt «Karli Odermatt persönlich» im Champagner-Talk um 22:15 Uhr im Night Special am Donnerstag 19. Dezember.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel