Featured Video Play Icon
Mattia Cattelan begann mit 16 Jahren seine Memoiren zu schreiben. (Bild: zVg)

Basel

«Das will ich alles noch erleben»

Mattia Cattelan leidet an einer unheilbaren Muskelerkrankung. Einer seiner grössten Wünsche: im TV auftreten. Die Talk-Wiederholung vom 28. November 2019.

Heilung gibt es keine: Gegen die Muskelerkrankung Muskeldystrophie Duchenne gibt es bis heute keine Mittel, keine Heilmethoden, sondern nur unterstützende Massnahmen. Mattia weiss davon seit dem Jahr 2003. Damals erhielt er die Diagnose. Bereits vier Jahre später sass er im Rollstuhl.

Die Lebenserwartung bei dieser Behinderung ist sehr niedrig. Diese Tatsache veranlasste den Jungen schon im Alter von 16 Jahren seine Memoiren zu schreiben. «Der Phönix» heisst das Buch, das dieses Jahr erschienen ist. Darin erzählt er, was ihn bewegt und wie er mit seiner Krankheit lebt. Besonders eindrücklich: Mattia vertraut uns seine grössten Wünsche an!

«Ich möchte mit diesem Buch ins Fernsehen»

Im seinem Buch «Der Phönix» erzählt Mattia auf Seite 65, was er alles noch erleben und machen will bevor er stirbt:

  • mit einem Sportwagen fahren
  • auf einem Schiessplatz und mit Militärwaffen schiessen
  • einmal Onkel werden
  • mit diesem Buch ins Fernsehen kommen oder in eine Radioshow
  • ‘ne Freundin haben
  • noch mehr gute Kollegen und Kolleginnen finden, die zu mir ehrlich sind
  • ein eigenes Heim entwerfen, wo sehr viele Rollstuhlfahrer Platz haben und wo es eine Mehrfachturnhalle gibt
  • mit einem Wohnmobil in Italien rumfahren
  • mir ein Tattoo stechen lassen
  • bei der Messe «Swiss Handicap» mithelfen
  • an eine Vorlesung in einer Uni gehen, über Kriminalfälle, Naturwissenschaften oder so Sachen
  • bei der Schweizer E-Hockey-Nati mitspielen
  • eine Flusskreuzfahrt von Basel nach Rotterdam machen
  • Lasertag spielen in Luzern mit meinen Cousins
  • mich mal bei Bachelor anmelden bei 3+, da würden sicher viele Leute abschalten und das 3+ würde Verluste machen, man würde die ganze Zeit abgeküsst und wäre der Klügste in der Gruppe

Einen Herzenswunsch erfüllt ihm Telebasel heute: Mattia Cattelan ist unser heutiger Talkgast.

Mattia Cattelan über sein Leben mit einer unheilbaren Krankheit, seine Wünsche und Lebenseinstellung um 18.40 Uhr im Telebasel Talk. (Wiederholung vom 28. November 2019)

1 Kommentar

  1. lieber mattia
    einiges ist sicher gut machbar
    ich wünsch dir aber , dass du nun viele einladungen für die erfüllung deiner wünsche erhalten wirst
    ich könnt dir nur mit begleitung oder dasein helfen:-)Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*