Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk mit Regierungsrat Conradin Cramer vom 27. November 2019.

Basel

Was ist los in der St. Jakobshalle, Herr Cramer?

Wut und Spott wegen der St. Jakobshalle: Ein ausverkauftes Rap-Konzert wurde kurzfristig abgesagt. Wegen ungenügendem Brandschutz! Wann ist das Problem behoben?

Man reibt sich die Augen. Vor einem Jahr feierte das offizielle Basel die Neueröffnung der für über 100 Millionen Franken renovierten St. Jakobshalle. Die Halle sollte auch gerade für Rock-Konzerte fit gemacht werden. Und nun das: Am vergangenen Freitag sagte das Erziehungsdepartement Basel-Stadt das für Samstag geplante Konzert der Rapper RAF Camora und Bonez MC ab. Aus Brandschutzgründen! Das Event war ausverkauft. 9’000 Leute wurden erwartet. Fans der Rapper tobten sich mit Netz-Kommentaren aus. SVP-Grossrat Joel Thüring reichte eine Interpellation ein.

Instant-Bewilligung für die Zimmer-Show?

Für Donnerstag ist die Hans-Zimmer-Show angesagt. Ein Gross-Event mit Orchester und aufwändiger Bühnenshow. Nun haben die Behörden nach kurzfristigen Verhandlungen grünes Licht dafür gegeben, wie das Erziehungsdepartement mitteilt. Der Veranstalter Thomas Dürr hatte gedroht, bei einer Absage keine Konzerte mehr in der Halle durchzuführen.

Noch bleibt die Frage offen, ob es sich bei der Bewilligung für die Hans-Zimmer-Show um eine Instant-Bewilligung handelt – und ob entsprechend weitere Absagen drohen.

18 Monate für genügende Brandschutzmassnahmen?

Und ob weitere Brandschutzmassnahmen ergriffen werden müssten. Für Mittwochmorgen ist eine Medienkonferenz angesagt. Laut Medienberichten gelang es den Zuständigen vom Erziehungsdepartement in eineinhalb Jahren nicht, den Brandschutz so zu herzurichten, dass die Bewilligung erteilt werden konnte. Nach Angaben der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung darf derzeit ein Konzert nur dann bewilligt werden, wenn die obersten 17 Sitzreihen geschlossen bleiben.

Was kostet das abgesagte Konzert den Steuerzahler?

Wie kann es sein, dass trotz millionenteurer Renovation ein Jahr nach der Neueröffnung Konzerte abgesagt werden müssen? Wie steht es mit den weiteren Konzerten? Welche Brandschutzmassnahmen fehlen? Trifft es zu, dass das Erziehungsdepartement eine diesbezügliche Deadline verschlafen hat? Wie viel Geld muss Basel für das abgesagte Konzert bezahlen?

Im Telebasel Talk nimmt der zuständige Regierungsrat Conradin Cramer Stellung, am Mittwoch um 18:40 Uhr und ab 19:15 Uhr stündlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*