Featured Video Play Icon
(Video: zVg)

Basel

Wenn ein Schiff durch Basels Strassen donnert

Über den Spalenberg, am Rathaus vorbei und ab in den Rhein. Zurzeit kursiert auf Whatsapp ein kurioses Video eines Schiffs, das durch Basels Strassen fährt.

Idyllische Bilder zeigen das Restaurant Schnabel am Rümelinsplatz, zwischen den Wolken blitzt der blaue Himmel hervor. Doch plötzlich donnerst ein Schiff den Spalenberg hinunter.

Was kurios klingt, ist die Szene eines Videos, das zurzeit auf Whatsapp die Runde macht. Weiter geht die zerstörerische Fahrt des animierten Dampfers über den Marktplatz am Rathaus vorbei bis zur Mittleren Brücke, wo er die Mauern durchbricht und schliesslich im Rhein landet.

Nach einer eleganten Drehung kommt es zum Unglück. Das Schiff kollidiert mit der Fähre und sinkt anschliessend. Der Ursprung des Videos war zunächst unbekannt. Zwei Leser von Telebasel.ch meldeten sich darauf hin. Die Erklärung: beim Video handelt es sich um einen Beitrag der «Wirrlete» des Basler Tabourettli.

Die Veröffentlichung liegt dabei bereits einige Jahre zurück. So soll das Video aus dem Jahr 2012 stammen. Was genau für das Revival des Films gesorgt hat, ist derzeit unklar.

Hast Du eine spannende Gesichte oder einen Hinweis für uns? Dann melde Dich bei Telebasel unter 079 343 50 15.

(Bild: Telebasel) 

3 Kommentare

  1. Womit bewiesen wäre, dass die WhatsApp Generation galvanisch getrennt vom Internet lebt und mit einer einfachen Google Suche überfordert ist. Das Video ist und bleibt aber auch saugut.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*