Featured Video Play Icon
Johann Wanner über die Weihnachtstrends 2019. (Video für Telebasel: Kamera: Florim (11) und Interview Dominic (13))

Basel

Johann Wanner setzt diese Weihnachten auf «weiche» Farben

Die Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr mit Himbeer-Sorbet, Gingerbread und «Baby’s first Christmas» geschmückt. Johann Wanner erklärt, warum.

«Ich setze die Trends selber», sagt der bekannteste Weihnachts-Experte Johann Wanner. In diesem Jahr sollen weiche Farben die Tannenbäume schmücken. «Baby’s first Christmas» und leckere Naschereien kommen dabei als Kugelmotiv gut zur Geltung. Aber auch die klassischen Farben wie Rot, Grün oder Silber liegen nach wie vor im Trend.

Rosa Weihnachten

Seit 50 Jahren setzt Johann Wanner die Weihnachtstrends für Basel – ja gar für die Welt. Zu seinen Kunden zählt der 80-jährige Experte auch grössen wie der Papst oder Lady Diana. «In diesem Jahr habe ich zwei grosse Aufträge in Amerika», verrät Wanner. Details gibt er keine preis.

Wie feiert Johann Wanner privat Weihnachten?

(Video für Telebasel: Kamera: Dominic (13) und Interview Florim (11))

Fest steht für den Basler: Es darf an Weihnachten nicht kitschig genug sein. Gerade rosa Farbtönen liegen in diesem Jahr speziell im Trend – «Himbeer-Sorbet», heisst das dann in der Wanner-Sprache. Denn rosa Kugeln verpasst er Formen aller Art. Darunter würde sich auch eine Roboter-Kugel am Baum in diesem Jahr gut machen.

«Baby’s First Christmas» für junge Eltern

«Es kamen viele Eltern mit ihren Kinderwagen und fragten nach Kugeln für ihre Neugeborenen», erklärt Wanner. «Da haben wir die ‹Baby’s First Christmas›-Reihe entwickelt.» Diese bestünde bereits seit ein paar Jahren, sei aber wieder etwas in Vergessenheit geraten. In diesem Jahr seien die Kugeln aber wieder voll im Trend.

Johann Wanner zeigt die Kollektion für das Neugeborene:

(Video: Telebasel)

Für nächstes Jahr seien die Würfel noch nicht gefallen: «Wir haben noch Zeit bis im Januar. Dann geht die Planung wieder los.» Denn bis eine neu entworfene Kugel im Laden steht, würde es lange dauern. Denn Wanner lässt die Kugel-Motive Jahr für Jahr nach seinen Vorstellungen herstellen.

Inspirieren lässt sich der Basler Weihnachtsmann von Modemessen. «Wir suchen uns dann die passenden Weihnachtsfarben aus und kreieren unsere Kugeln.» Trotz Beeinflussung durch neue Farben für seine neue Kollektion: «Ein Dirigent spielt nicht nach der Musik, sondern er gibt den Takt an», wie er letztes Jahr bereits gegenüber Telebasel Glam sagte.

50 Jahre Johann Wanner:

Der Telebasel News Beitrag vom 18. September 2019.

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Zukunftstags 2019 bei Telebasel. Dominic (13) und Florim (11) führten Interviews und gewichteten den Inhalt. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*