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Der Telebasel News Beitrag vom 14. November 2019

Baselland

37 Millionen für Tram-Doppelspurausbau in Binningen

Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag einen Kredit von 36,63 Millionen Franken für den Doppelspurausbau der Tramlinie 10/17 in Binningen genehmigt.

Die Zustimmung für das Bauvorhaben erfolgte am Donnerstag im Landrat mit 80 gegen 0 Stimmen. Diskussion gab es keine. Mit dem Projekt Spiesshöfli wird ein rund 350 Meter langer Einspurabschnitt in Binningen auf Doppelspur ausgebaut und damit ein risikobehafteter Flaschenhals aufgehoben. Dieser Abschnitt wird heute knapp alle zwei Minuten von einem Tram befahren.

Im Bereich Spiesshöfli befinden sich heute noch fünf ungesicherte, gefährliche und nicht gesetzeskonforme Bahnübergänge. Von diesen sollen die drei privaten Übergänge aufgehoben und die zwei öffentlichen Fussgänger-Übergänge durch Ampeln und Barrieren abgesichert werden.

Teil des Projekts ist auch der Ausbau der Bottmingerstrasse zwischen Gorenmattkreuzung und Tramhaltestelle Binningen Schloss. Auf einer Länge von 500 Metern soll die Sicherheit im Verkehrsraum erhöht werden durch eine bessere Trennung von Schiene, Strasse und Trottoir.

Kanton kauft zwölf Liegenschaften

Weil dies mehr Land beansprucht, muss der Kanton Basel-Landschaft insgesamt zwölf Liegenschaften erwerben, die abgebrochen werden. Mit den meisten Liegenschaftsbesitzern wurde schon eine Einigung erzielt, wie der Sprecher der vorberatenden Kommission im Landrat sagte. Bei drei weiteren Parteien seien Verhandlungen bezüglich des Preises noch im Gang.

Die Regierung geht davon, dass sich der Bund mit acht Millionen Franken aus dem Agglogerationsprogram am 37-Millionen-Projekt beteiligt. Die Gemeinde Binningen soll 225’000 Franken beisteuern.

Fehler in der Preiskalkulation

«Im Planungskredit redete man noch von 18 Millionen. Wir reden also jetzt von doppelt so hohen Kosten. Die Verwaltung nannte zwei Gründe für die massive Kostenzunahme», so der Sprecher der vorberatenden Kommission im Landrat. Die Zwei Gründe: Die baulichen Massnahmen seien unterschätzt worden. Dadurch sind nötige Kosten für den Ausbau auf die Doppelspur untergegangen. Ausserdem sei ein Fehler bei den Kostenplänen für den nötigen Platz passiert. 10.5 Millionen Franken seien nicht aufgelistet worden. Geld, welches für den Kauf von  den 12 Liegenschaften gebraucht werden würde.

Der Baubeginn ist für Anfang 2022 terminiert. In Betrieb genommen werden soll der Doppelspurabschnitt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024.

Mehr dazu in den Telebasel News vom Donnerstag, 14. November 2019, um 18:30 Uhr und ab 19 Uhr stündlich. 

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