Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 13. November 2019 mit Geschäftsführer der Schweizer Salinen, Urs Hofmeier. (Bild: zVg)

Basel

«Wollen Sie die Rütihard ruinieren, Herr Hofmeier?»

Jetzt mischt sich die prominente Aktivistin Vera Weber in den Muttenzer Salz-Streit. Die Rütihard müsse erhalten bleiben. Was sagen nun die Schweizer Salinen?

Bis spätestens 2025 sollen die Salz-Vorräte der Saline Schweizerhalle aufgebraucht sein. Die Rütihard in Muttenz soll Abhilfe schaffen.

Laut der NZZ befindet sich in 200 Metern Tiefe eine 30 Meter dicke Salz-Schicht. Aus der wollen die Schweizer Salinen nun Vorrat für die nächsten 20 Jahre schöpfen. Problem: Die Rütihard ist ein in der ganzen Region beliebtes Naherholungsgebiet.

Unbeugsamer Widerstand

Der Muttenzer Bauer Ruedi Brunner kämpft seit Jahren gegen die Pläne der Schweizer Salinen an. Mit der IG «Rettet die Rütihard» will er die Felder oberhalb des Dorfes sichern.

Der Salz-Abbau ruiniere das Naturgebiet, das landwirtschaftlich genutzt wird. Zudem befürchtet er massiven Lärm. Für den Abbau müssten Zufahrtswege ins Naherholungsgebiet gebaut werden, die intensiv genutzt würden. Zudem könnte der Salz-Abbau für Einbrüche im Erdreich sorgen.

Der Widerstand im Dorf gibt sich unbeugsam und ist politisch breit abgestützt. So war es die lokale FDP, die 6’000 Unterschriften für eine Petition sammelte. Im Frühjahr wird der Landrat über den Salz-Abbau entscheiden.

Vera Weber mit an Bord

Nun bekommt die IG «Rettet die Rütihard» prominente Unterstützung von der Fondation Franz Weber. Deren Präsidentin Vera Weber ist in der Region bestens bekannt: Sie unterstützte die Gegner des Ozeaniums. Im Mai versenkten die Basler Stimmbürger das Projekt.

Wie die BaZ berichtete, bietet sie ihre Beratung und Unterstützung an. Aber laut Medienberichten wolle Vera Weber notfalls auch vom Verbandsbeschwerderecht Gebrauch machen. Es gehe nun darum, das Gebiet oberhalb des Dorfes zu retten.

Im Telebasel Talk vom 13. November 2019 nimmt der Geschäftsführer der Schweizer Salinen, Urs Hofmeier, ab 18:40 Uhr Stellung zu den Vorwürfen der Salzabbau-Gegner auf der Rütihard.

Kontrahent Ruedi Brunner sehen Sie am 13. November 2019 ab 18:30 Uhr in den Telebasel News.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*