Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 12. November 2019.

Basel

Beim Speed-Dating eine Lehrstelle finden

Am 12. und 13. November veranstaltet der Gewerbeverband ein «Speed-Dating». Lehrstellensuchende können dabei Berufsbildner in vier Minuten von sich überzeugen.

Der Gewerbeverband organisiert das «Lehrstellen-Speed-Dating» mit Unterstützung von Mittelschulen und der Berufsbildung Basel-Stadt im Unternehmer Campus. Die Lehrstellensuchenden und Berufsbildner können sich innert vier Minuten gegenseitig kennen lernen. Nach einer Minute Pause wird für das nächste «Date» gewechselt. Nach den kurzen Gesprächen gibt es beim Apéro die Chance, einen weiteren Termin oder eine Schnupperwoche zu vereinbaren.

Der erste Eindruck zählt

Wenn hier das «Glöggli» erklingt ist es nicht Zeit nach Hause zu gehen, im Gegenteil. Es ist das Zeichen dafür, dass jetzt alles zählt. Vier Minuten haben die jungen Schüler und Schülerinnen, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, Zeit um ihr Gegenüber von sich zu überzeugen.

Es gibt keine Hilfsmittel, einzig die Ausstrahlung zählt, denn die Vertreter der Lehrbetriebe kennen die Bewerber nicht. «Es geht wirklich um den ersten Eindruck und das finde ich eine ganz gute Sache. Die Schulnoten stehen im Hintergrund», so eine Berufsbildnerin gegenüber Telebasel.

Schlaflose Nächte

Die Nervosität war am Dienstagmorgen im Unternehmer Campus, wo das Speed-Dating stattfand, zu spüren. «Ich war so nervös, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte», so der 15-jährige Demhart Koyuncuer. Trotzdem verlief für ihn alles einwandfrei. «Ich konnte schon einige Kontakte knüpfen und werde von den Berufsbildnern informiert, ob sie auch an mir interessiert sind. Ich bin zufrieden», äusserte sich der Neuntklässler nach der Veranstaltung.

Bereits das sechste Mal hat solch ein Speed-Dating stattgefunden. Laut Gewerbeverband ist die Erfolgsquote steigend. Seit der ersten Veranstaltung konnten sie die Quote in Sicht der Lehstellensuchenden um 8% steigern. Für die Speed-Dating Veranstaltungen, welche einmal im Jahr stattfinden, gibt es jeweils nur begrenzte Plätze.

Beim «Lehrstellen-Speed-Dating» ermöglicht den Lehrstellensuchenden, einen wichtigen Schritt zu einem Lehrvertrag zu machen. (Video: Telebasel)

Während am Dienstag Stellen als Kaufmann/Kauffrau, Detailhandelsfachmann/-frau, Detailhandelsassistent/-in und Logistiker/-in angeboten werden, sind am Mittwoch Betriebe mit Lehrstellenangeboten als Fachmann/Fachfrau Gesundheit, Assistent/-in Gesundheit und Soziales, Informatiker/-in an und nochmals Kaufmann/Kauffrau.

Das genaue Programm finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*