Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 10. November 2019.

Basel

«Schöne Wochenenden waren Gold wert»

Trotz vieler regnerischer Tage zog die 549. Basler Herbstmesse viele Besucher an. Speziell die Wochenenden waren hoch frequentiert - da blieb es trocken.

Die rund 500 Bahnen, Spielgeschäfte, Handelsstände und Verpflegungsangebote lockten trotz der vielen Regentage erfreulich viele Menschen an. Nach einem Traumstart folgten viele Regentage. Trotzdem wurden die sieben Standorte gut besucht, heisst es in einer Mitteilung des Präsidialdepartements Basel-Stadt.

Das erste Wochenende der Herbstmesse lockte mit gutem Wetter viele Besucher an:

Viele Besucher in der Super 80s Messehalle

Am Sonntagabend geht die Basler Herbstmesse 2019 an sechs Standorten zu Ende. Laut Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, hat das letzte Messewochenende zu einer Versüssung der Bilanz beigetragen: «Bei so vielen Regentagen sind zwei gut besuchte Wochenenden im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert für die Gesamtbilanz der diesjährigen Basler Herbstmesse.»

Ein grösseres Publikumsaufkommen konnte in diesem Jahr die Super 80s Messehalle verzeichnen, die vom regnerischen Herbstwetter profitierte, heisst es weiter.

Abfalltrennung war ein Erfolg

Die Veranstalter testeten an der diesjährigen Herbstmesse mit dem Pilotprojekt «Für e suuberi Mäss!» ein neues System zur Abfalltrennung. Sie zeigten sich zufrieden. «Das neue Abfalltrennsystem wurde rege genutzt», bilanziert Manuel Staub, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte.

Die Besucher reagieren positiv auf das neue Abfallsystem:

(Video: Telebasel)

An vier Stationen auf dem Kasernenareal und dem Barfüsserplatz konnte der Abfall erstmals nach Restmüll, PET, Alu und Glas getrennt werden.

Petersplatz und Hääfelimäärt weiter geöffnet

Der Petersplatz mit dem Hääfelimäärt bleibt noch bis Dienstag, 12. November 2019, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. 297 Markt- und Keramikstände, Verpflegungsangebote und Bahnen für die ganze Familie dürften gemäss Wetterprognosen noch ein grosses Publikum anziehen.

Regio am «Hääfelimäärt»

(Sendung vom 8. November 2019)

Die nächste Herbstmesse findet vom 24. Oktober bis 8. November 2020 (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 10. November) statt und wird im Zeichen des 550-Jahr-Jubiläums stehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*