Schweiz

Rotblau im Ticker: FC Lugano vs. FC Basel

Der FC Basel will nach dem Weiterkommen in der Europa League gegen Getafe den Schwung mit ins Tessin nehmen. Der Gegner heisst FC Lugano.
Spielstand FC Lugano gegen FC Basel
FC Lugano
0:3
Ende
FC Basel
Goal 93' Cabral
Goal 31' Frei
Gelbe Karte 24' Frei
Gelbe Karte 21' Cömert
Goal 12' Ademi
95'Spielende Spielende

Der Schlusspfiff im Tessin!

Der FCB holt sich die drei Punkte beim FC Lugano – und das äusserst souverän. Rotblau hatte die Partie stets unter Kontrolle und liess dem Heimteam keine Chance. Torschützen für den FCB waren Kemal Ademi und Fabian Frei.

Weil YB doch noch gegen den FC St. Gallen mit 4:3 gewinnen konnte – bleibt der Meister aus Bern auf dem Leaderthron. Der FCB bleibt ihnen mit einem Punkt auf den Fersen.

93'Goal Goal

Tor für den FCB!

Arthur Cabral setzt sich in der Nachspielzeit noch durch und spitzelt den Ball ins Tor.

90'

Drei Minuten werden nachgespielt.

90'

Erneut vergeigt der FCB einen Gegenstoss mit einem Tor abzuschliessen. Valentin Stocker wartet zu lange mit dem Pass auf Kevin Bua. Dieser hat dann einen zu spitzen Winkel für seinen Schuss und scheitert am Lugano-Goalie.

88'

Letzter Wechsel beim FC Lugano: Für Olivier Custodio kommt Filip Holender.

86'Auswechslung Auswechslung

Der letzte Wechsel beim FCB: Afimico Pululu ersetzt Edon Zhegrova.

86'

Lattenschuss vom FC Lugano!

Da haben die Basler Glück. Der Schuss von Marco Aratore klatscht an die Oberkante der Latte.

83'

Chance für den FC Lugano!

Und was für eine – oder mehrere. Jonas Omlin rettet in diesen Sekunden mirakulös. Carlinhos steht völlig allein vor dem Basler Goalie. Bringt den Ball aber nicht unter. Auch den Nachschuss hält Omlin klasse.

82'Gelbe Karte Gelbe Karte

Mijat Maric sieht Gelb nach einem taktischen Foul an Valentin Stocker.

77'

Der FC Lugano leistet sich in dieser Schlussphase ein paar eklatante Fehler. Rotblau wird praktisch eingeladen zum Tore schiessen. Der FCB kann die Einladung bislang aber nicht annehmen.

75'

Luca Zuffi fügt sich gleich mit einem ungefährlichen Distanzschuss in die Partie ein. Die Vorlage kam vom aktiven Edon Zhegrova.

74'Auswechslung Auswechslung

Zweiter Wechsel beim FCB!

Taulant Xhaka kann nicht weiterspielen und muss raus. Luca Zuffi kommt rein.

70'

Nach rund 70 Minuten macht der FC Lugano hier nicht mehr den Anschein – dass man nochmals das Comeback schaffen würde. Auch wenn der FCB den Dampf ein bisschen aus dem Kessel genommen hat.

69'Auswechslung Auswechslung

Erster Wechsel beim FCB!

Kemal Ademi wird durch Arthur Cabral ersetzt.

67'Auswechslung Auswechslung

Zweiter Wechsel beim FC Lugano!

Balint Vecsei wird durch Miroslav Covilo ersetzt.

65'

Zwischenstand aus Bern:

Der FC St. Gallen konnte gegen den BSC Young Boys auf 3:3 ausgleichen. Somit wäre Rotblau Stand jetzt bei Abpfiff wieder Tabellenführer.

60'

Valentin Stocker mit dem nächsten Abschluss. Sein Hammer wird noch abgefälscht und resultiert in einen Eckball.

59'

…doch der Schuss von Fabian Frei geht gut einen Meter über das Tor. Der Angriff sah aber vielversprechend aus.

58'

Jetzt wieder eine kleine Druckphase der Basler…

56'

Der FC Lugano versucht nun den FCB in Bedrängnis zu bringen. Schafft das aber weiterhin nicht. Aber Rotblau ist gut beraten die Konzentration hoch zu halten.

51'

Abschluss des FCB!

Valentin Stocker zieht von der Strafraumkante ab. Er visiert die kurze Ecke an. Sein Schuss zischt am Pfosten vorbei.

49'

Chance für den FC Lugano!

Die Tessiner kommen frecher und frischer aus der Kabine als der FCB. Gleich in den Startminuten rauschen zwei gefährliche Schüsse durch den Basler Strafraum. Das war eng.

47'

Zur Halbzeit gab es keine Wechsel auf beiden Seiten.

45'Anpfiff Anpfiff

Weiter geht’s im Tessin!

Der FCB hat die erste Halbzeit klar dominiert. Mal sehen – ob es so weiter geht. Der Ball rollt wieder!

46'Pause Pause

Halbzeit im Stadio Cornaredo!

Der FCB präsentiert sich äusserst effizient in dieser ersten Halbzeit im Tessin. Dreimal kam Rotblau gefährlich vor das gegnerische Tor. Zweimal hat es geknallt. Die Führung ist absolut verdient. Lugano hat bislang kein Mittel gefunden um gefährlich zu werden.

42'

Chance für den FCB!

Valentin Stocker wird im Doppelpass mit Kemal Ademi steil geschickt. Der FCB-Captain zieht aus spitzem Winkel ab. Noam Baumann ist schnell unten und kann parieren.

40'

Das Tessiner Publikum ist nicht amüsiert ab der Leistung ihrer Schützlinge. Einige Zuschauer verabschieden sich bereits in die Halbzeitpause.

37'

Elfmeter oder nicht?

Der FC Lugano beschwert sich lautstark. Jonas Omlin soll Alexander Gerndt im Straufraum gefoult haben. Der Schiedsrichter winkt sofort ab. Auch der VAR schaltet sich nicht ein.

34'Auswechslung Auswechslung

Maurizio Jacobacci – der Trainer von Lugano – reagiert prompt: Er nimmt Nicola Dalmonte vom Feld. Sandi Lovric kommt in die Partie.

31'Goal Goal

Tor für den FCB!

Erneut spielt sich der FCB auf der linken Seite durch und spielt flach in die Mitte. Dieses Mal lauert Fabian Frei im Rückraum und schiebt via Pfosten eiskalt ein. Der nächste Tor aus dem Nichts für Rotblau.

29'

In den letzten Minuten wirkt die Partie ziemlich zerfahren. Der FCB gibt die Kugel beinahe so schnell wieder ab – wie der FC Lugano. Kurz gesagt: Es passiert nicht wirklich viel gerade.

28'

Abschluss des FC Lugano!

Taulant Xhaka verliert die Kugel im Mittelfeld. Dann zieht Carlinhos Junior auf das Basler Tor. Sein Schuss geht aber meterweit über den Kasten von Jonas Omlin.

24'Gelbe Karte Gelbe Karte

Numa Lavanchy bleibt benommen an der Mittellinie liegen. Was ist passiert? Fabian Frei hat in rüde von den Beinen geholt. Dafür sieht der Basler die gelbe Karte.

23'

Abschluss von Rotblau!

Edon Zhegrova macht wieder sein Ding! Der Youngster schnappt sich die Kugel am Flügel und zieht nach innen. Dort findet er die Lücke für den Abschluss. Sein Schlenzer fliegt allerdings in die Arme von Noam Baumann.

21'Gelbe Karte Gelbe Karte

Eray Cömert sieht Gelb nach einem taktischen Foul an der Mittellinie.

21'

Viele Angriffe des FCB sind vielsprechend. Scheitern aber an der Präzision im letzten Drittel.

17'

Der FCB kontrolliert das Geschehen. Bis auf einzelne schnelle Gegenstösse der Tessiner – ist es Rotblau der hier das Spieltempo diktiert.

16'

Chance für den FCB!

Super spekuliert von Kevin Bua. Der Flügelspieler riecht den Rückpass von Mijat Maric an seinen Goalie und kann dazwischen gehen. Der FCB-Spieler kann aber Noam Baumann nicht überwinden. Dieser liegt nach der Kollision benommen liegen.

12'Goal Goal

Tor für den FCB!

Valentin Stocker wird hervorragend lanciert von Fabian Frei. Dieser legt flach quer und da steht Kemal Ademi goldrichtig. Die Führung für Rotblau!

10'

Durcheinander am Strafraum des FC Lugano!

Edon Zhegrova und Valentin Stocker versuchen den Doppelpass. Der Ball bleibt hängen und landet irgendwie wieder vor den Füssen von Stocker. Der will draufhauen – haut aber über den Ball.

9'

Eckball für den FCB!

Fabian Frei bringt das Leder in die Mitte. Dort steigt Kemal Ademi hoch. Sein Schuss oder Ablenker geht einige Meter daneben.

7'

Chance für den FC Lugano!

Die Tessiner bringen den Ball in den Strafraum. Dort lenkt Omar Alderete den Ball nur ungenügend ab. Marco Aratore kommt angerauscht und haut volley drauf. Sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.

3'

Der erste Angriff von Rotblau!

Edon Zhegrova macht das Spiel schnell. Nimmt auf links Raoul Petretta mit. Dieser haut voll drauf. Sein Schuss wird aber geblockt. Erster flüssiger Angriff des FCB.

1'

Die Tessiner beginnen aufsässig. Der FCB will sofort schnell umschalten. Der erste Steilpass von Valentin Stocker auf Kevin Bua ist aber zu optimistisch.

0'Anpfiff Anpfiff

Los geht’s im Tessin! Der FCB hat Anspiel!

Einlaufen der Teams

Beide Teams betreten den Rasen des Stadio Cornaredo. Der FCB spielt heute in Weiss.

Aufstellung FC Lugano

Aufstellung FC Basel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*