Bis am Sonntag möchte Hildi die Basler Herbstmesse noch so oft wie möglich von ihrem Billett-Häuschen aus verfolgen. (Bild: Telebasel)

Basel

Letzte Messe mit Calypso-Legende Hildi (94)

Die Basler Messe-Legende Hildi sitzt seit Jahren an der Kasse der Kult-Bahn Calypso. Doch laut der Seniorin wird diese Herbstmesse vermutlich ihre letzte sein.

Wer kennt sie nicht, die Kult-Bahn Calypso? Seit Jahrzehnten begeistert die bunte Drehscheibe Jung und Alt an der Basler Herbstmesse. Kult ist aber nicht nur die Bahn, sondern auch die Frau an der Kasse. Die 94-jährige Hildi ist inzwischen seit fast 30 Jahren bei der Calypso dabei.

Seit ihr Sohn Paul (65) die Bahn gekauft hat, sitzt sie im Billett-Häuschen. Langweilig sei ihr aber bis jetzt noch nicht geworden. «In meinem Alter will ich nichts anderes mehr tun», sagt Hilda Läuppi gegenüber «20 Minuten». Die Seniorin ist dankbar, dass sie so lange Zeit bei der Calypso arbeiten durfte.

Eine letzte Messe mit Hildi

Für die Besucher ist Hildi inzwischen schon so Teil der Messe geworden, dass sie nur noch bei ihr Fahrchips kaufen wollen, schreibt «20 Minuten». Wenn Hildi in der Pause sei, würden manche Leute mit dem Ticket-Kauf warten, bis sie zurück ist. Als die 94-Jährige am Mittwoch ausfiel, weil sie nicht ganz fit war, hätten ihr einige Besucher durch den Sohn Mäss-Leckereien zustellen lassen.

Obwohl Hildi geistig noch vollkommen fit ist, wird sie die nächste Messe wahrscheinlich nicht mehr hinter der Kasse sitzen. Darüber sind sich Sohn und Mutter einig.

Für die Hildi-Fans heisst es also: Abschied nehmen. Bis zum Ende der diesjährigen Herbstmesse will sich die Seniorin aber nicht auf die faule Haut legen. Bis am Sonntag möchte Hildi die Herbstmesse noch so oft wie möglich von ihrem Billett-Häuschen aus verfolgen.

Keine Messe ohne Hildi Läuppi: Auch vor drei Jahren sass sie im Billett-Häuschen der Calypso, der ältesten Mäss-Bahn. (Video: Youtube)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*