Im Dezember 2017 wurde die verlängerte Tramlinie 3 nach Saint-Louis eingeweiht. (Bild: Keystone)

Basel

Verlängerung der Tramlinie 3 kommt 9,7 Millionen günstiger

Zwei Jahre nach der Einweihung der Verlängerung nach St. Louis liegt die Finale Bauabrechnung vor. Statt 93,7 betrugen die Kosten 84 Millionen Franken.

Die Bauabrechnung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis liegt vor. Mit ihr können das Tiefbauamt Basel-Stadt und Saint-Louis Agglomération gute Nachrichten überbringen. So belaufen sich die Gesamtkosten für die Verlängerung sowie die neue Park+Ride-Anlage in Saint-Louis auf rund 84 statt der budgetierten 93,7 Millionen Franken.

Der Bau der Tramverlängerung nach Frankreich schlägt somit rund 9,7 Millionen Franken weniger zu Buche als ursprünglich vorgesehen. Gründe für die Einsparungen sind laut Mitteilung der Behörden «gutes Projekt- und Kostenmanagement, die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie günstige Auftragsvergaben an die Bauunternehmer.» Zudem seien während den Bauarbeiten keine kostenrelevanten Überraschungen aufgetreten.

Einsparungen auch auf Schweizer Seite

Insgesamt umfassen die Investitionen im Schweizer Abschnitt rund 26,6 Millionen Franken – budgetiert waren ursprünglich 32,7 Millionen Franken. Der Kanton Basel-Stadt übernimmt statt 22,3 Millionen Franken nun 17,3 Millionen Franken. Der Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr der Schweizerischen Eidgenossenschaft zahlt dabei 9,3 Millionen Franken.

Die Kosten für den französischen Abschnitt der Tramverbindung belaufen sich auf 57,3 Millionen Franken – geplant waren 61 Millionen Franken.

Mehr Fahrgäste und weniger Vandalismus

Wie das Bau- und Verkehrsdepartement weiter schreibt, seien die Erwartungen von 500‘000 bis 600‘000 zusätzlichen Passagiere auf der Tramlinie 3 im ersten Betriebsjahr 2018 übertroffen worden: Es seien insgesamt 740‘000 Fahrgäste mehr gewesen, davon 530‘000 auf französischer Seite. Das Departement will nun eine Wirkungskontrolle erarbeiten, um den gesamten Nutzen der Tramverlängerung erfassen zu können. Die Ergebnisse sollen nächstes Jahr vorliegen.

Zudem sind die im Mai 2019 beschlossenen Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Tramlinie vor Vandalismus auf französischer Seite gemäss Mitteilung erfolgreich. Die Zahl der Vorfälle hätten seither spürbar abgenommen.

Einweihung vor rund zwei Jahren

Die 3,1 Kilometer lange Verlängerung der Tramlinie 3 verbindet den Bahnhof von Saint-Louis direkt mit Basels Stadtzentrum. Sie wurde im Dezember 2017 feierlich eröffnet.

Auf französischer Seite wurde das neue Quartier des Lys sowie die westlichen Stadtteile von Saint-Louis, auf Schweizer Seite das REHAB Basel, das Bürgerspital Basel und das Sportzentrum Pfaffenholz neu mit dem Tram erschlossen.

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