Basel

Rotblau im Live-Ticker: FC Basel vs. Neuchâtel Xamax

Seit der Niederlage vom vergangenen Sonntag gegen den FC Zürich ist Rotblau wieder nur Zweiter. Findet Rotblau heute gegen Xamax auf die Siegesstrasse zurück?
Spielstand FC Basel gegen Neuchâtel Xamax
FC Basel
1:1
Spielende
Neuchâtel Xamax
Goal 73' Ademi
Gelbe Karte 42' Alderete
Gelbe Karte 85' Gomes
Gelbe Karte 52' Doudin
Gelbe Karte 35' Xhemajli
Goal 29' Nuzzolo
Gelbe Karte 25' Nuzzolo
Das war's

Der FCB kann trotzdem auf nur einen Punkt auf Leader YB verkürzen. Die Berner verloren gegen Servette mit 0:3. Kim Realini verabschiedet sich von Ihnen und bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit.

Am Donnerstag geht es für Basel in der Europa League weiter. Da empfängt Basel zuhause den FC Getafe.

96'Spielende Spielende

Schlusspfiff im Joggeli.  Basel verspielt nach 1:1-Unentschieden, Sieg gegen Xamax. Ärgerlich für Rotblau heute wäre ein Dreier drin gewesen.

91'

Fünf Minuten werden nachgespielt. Gelingt Rotblau erneut ein Last-Minute-Lucky-Punch?

89'

Stocker wird im Strafraum zu Foul gebracht. Dudic entscheidet allerdings nicht auf Strafstoss.

88'

Xamax’ Spielverzägerung ist beinahe Hollywood-reif. Erneut sieht eine Neuenburger Akteur gelb.

83'

Nach einer perfekt geschlagenen Xhaka-Hereingabe, trifft Bua den Ball nicht optimal. Beinahe die Führung für Basel.

81'

Mit einem Sieg wäre Basel wieder Tabellenführer; YB liegt nach 83 Minuten 0:3 gegen Sevrette im Rückstand.

78'

Basel drückt nun klar auf den Führungstreffer, die auch absolut verdient wäre. Etwas über zehn Minuten, plus Nachspielzeit bleibt dem FCB noch.

77'Auswechslung Auswechslung

Für Xamax-Goalie Walthert ist Feierabend. Er wird ausgewechslet. Matthias Minder ersetzt ihn.

73'Goal Goal

Tor für den FCB. Da ist der überfällige Ausgleich für Rotblau: Ademi trifft gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.

70'

Ramizi bekommt einen Freistoss zugesprochen. Danach gibt es aber ein Stürmerfoul und Entlastungsfreistoss für die Basler.

68'

Xamax-Goalie Walthert muss nun erneut behandelt werden. Wir dürfen uns auf eine längere Nachspielzeit freuen.

64'Auswechslung Auswechslung

Koller wechselt zum dritten mal: Pululu verlässt das Feld.

63'

Riesenchance für den FCB! 

Zhegrova tanzt den gegnerischen Strafraum aus und legt auf Pululu ab, dem verstolpert der Ball allerdings aus bester Position.

 

61'

Xamax Torschütze Nuzzolo muss auf dem Feld behandelt werden, Alderete möchte diesen Prozess beschleunigen und probiert Nuzzolo hochzuhelfen, nur damit er gleich wieder zu Boden sinkt.

57'

Die erste Druckphase Rotblaus der zweiten Hälfte bleibt ohne Torerfolg. Die zündende Idee im Xamax-Strafraum fehlt dem FCB noch.

53'

Basel erwischt einen sehr guten Start in die zweite Halbzeit und drückt extrem auf den Ausgleich. Xamax wirkt komplett überfordert. Der Ausgleich liegt in der Luft.

50'

Erneute Chance für den FCB. Xhaka bringt eine präzise Flanke zur Mitte. Pululu kann aber nicht gewünscht abschliessen und die Kugel rollt in die Hände Waltherts.

49'

Zhegrova mit dem ersten Abschluss der zweiten Hälfte. Der Ball segelt knapp am Xamax-Tor vorbei.

46'Auswechslung Auswechslung

Koller reagiert sofort. Widmer verlässt den Platz und wird durch Bua ersetzt. Das ist ein Ausrufezeichen. Xhaka übernimmt nun die Rechtsverteidiger-Position.

45'Anpfiff Anpfiff

Weiter geht’s im Joggeli. Basel spielt von rechts nach links.

47'Pause Pause

Halbzeit im Joggeli. Der FCB liegt zur Pause mit 0:1 gegen Xamax hinten und muss in der zweiten Halbzeit erneut einem Rückstand hinterherrennen. Neuenburg hat seinerseits im Cup noch 0:6 verloren.

46'

Zwei Minuten gibt es oben drauf…

45'

José Mourinho wäre stolz auf den Neuenburger Catenaccio. Xamax parkt den Bus, wie es der «Special One» liebt. Aber ich denke nicht, dass sich der Portugiese dieses Spiel anschaut.

42'Gelbe Karte Gelbe Karte

Nun sieht auch der erste Basler gelb. Omar Alderete bekommt den gelben Karton.

42'Gelbe Karte Gelbe Karte

Nun sieht auch der erste Basler gelb. Omar Alderete bekommt den gelben Karton.

39'

Marcel Koller regt sich über die unfaire Spielweise der Neuenburger auf. Verständlich, mit nur zwei gelben Karten ist Xamax gut bedient.

38'

Weiterer Eckball für Basel: Frei bringt nach einem kurzen Zuffi-Zuspiel den Ball  von rechts in den Strafraum. Der aber erneut zu harmlos bleibt.

36'Gelbe Karte Gelbe Karte

Xhemajli bekommt für Ballwegschlagen gelb.

35'

Wie bereits im Cup gegen Lausanne-Ouchy rennt Basel nun einem Rückstand hinterher. Ärgerlich für Marcel Koller.

33'

Riesenchance für den FCB!

Beinahe der Ausgleich! Zhegrova haut den Ball aus 15 Metern an den Pfosten. Glück für die Gäste.

29'Goal Goal

Tor für Xamax. Aus dem Nichts die Führung für die Neuenburger. Wie ging das Sprichwort nochmals: Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten! Und genau das ist passiert: Nuzzolo vernascht die FCB-Abwehr und haut den Ball aus vier Metern ins kurze Eck.

28'

Basel bekommt aus knapp 30 Metern Entfernung einen Freistoss zugesprochen. Widmers Hereingabe resultiert immerhin in einem weiteren Zuffi-Corner, der aber komplett ungefährlich bleibt. Danach kommt Zhegrova zu einem schönen Abschluss, der Walthert aber noch besser mit dem Fuss abwehren kann.

25'Gelbe Karte Gelbe Karte

Xamax-Spieler Nuzzolo bekommt für eine Schwalbe gelb. Er ist äusserst verärgert darüber und ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich simuliert hatte.

22'

Wenn Neuchâtel die ganze Partie so tief in der eigenen Hälfte stehen bleibt, wird es ein langer Nachmittag für das Team von Joël Magnin. Aber Rotblau muss auch erstmal treffen, denn wie heisst es so schön: Wer sie vorne nicht macht…

 

18'

Xamax hat die erste Druckphase des FCB überstanden und gewinnt etwas an Momentum zurück, nachdem Okafor ersetzt werden musste. Der FCB wirkt wie geschockt und die Neuenburger kommen zu einer gefährlichen Chance, die aber ungenützt bleibt.

15'Auswechslung Auswechslung

Bitter für den FCB!

Noah Okafor muss das Spielfeld verletzt verlassen. Er wird durch Edon Zhegrova ersetzt.

13'

Ex-Xamax-Stürmer Kemal Ademi wird immer wieder gefoult. Noch lässt Schiri Dudic die gelbe Karte in der Brusttasche.

10'

Pululu kann im Strafraum einen Schuss abfeuern. Erneut muss Walthert mit einer Parade eingreifen.

9'

Der FCB bekommt den ersten Freistoss zugesprochen. Zuffi bringt den Ball erneut in den Strafraum und findet Ademi, der aber zu wenig Druck hinter den Ball bringen kann. Nach einem weiteren Eckball kommt Fabian Frei zum Abschluss und Xamax-Schlussmann Walthert muss ein erstes mal parieren.

7'

Der erste Corner für die Basler wird von Luca Zuffi in den Strafraum gebracht, findet dort aber keinen Abnehmer.

5'

Xamax steht tief in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter, bis jetzt wurde Rückkehrer Omlin aber noch nicht gefordert.

4'

Nach knapp drei Minuten kommt Rotblau erstmals in die Nähe des Neuenburger Strafraums.  Cup-Held Okafor möchte aber einen Verteidiger zu viel ausdribbeln und verliert den Ball.

0'Anpfiff Anpfiff

Xamax Captain Walthert gewinnt die Seitenwahl und möchte die Seiten wechseln, deshalb spielt Rotblau ungewohnt auf die Muttenzerkurve in der ersten Hälfte. Diese Entscheidung wird natürlich mit Pfiffen der Basel-Fans unterstrichen.

Herzlich Willkommen

Ich begrüsse Sie ganz herzlich zum heutigen Live-Ticker zwischen dem FC Basel und Neuchâtel Xamax. Die beiden Mannchaften laufen auf das Spielfeld ein und in wenigen Minuten kann die Partie von Schiedsrichter Alessandro Dudic auch schon angepfiffen werden.

 

Die Aufstellung des Neuchâtel Xamax FCS

Die Aufstellung des FCB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*