Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 5. November 2019.

Basel

Manuel Battegay tritt zurück

Manuel Battegay, Präsident der Israelitischen Gemeinde Basel, gab am Sonntag seinen Rücktritt bekannt. Die zeitliche Belastung neben dem Beruf sei zu gross.

Nach einem Jahr hat er genug. Am Sonntag gab der Präsident der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB), Manuel Battegay, schriftlich seinen Rücktritt bekannt. Das schreibt das jüdische Wochenmagazin «tachles». Die zeitliche Belastung des Ehrenamts neben seinem Beruf als leitender Arzt am Unispital sei zu gross gewesen. Die Arbeit als Präsident der IGB «überstieg das Erwartete massiv», heisst es in dem Schreiben.

Zudem hätte die Anspruchshaltung gegenüber dem Vorstand und dem Präsidenten sowie die Arbeitsbelastung in den letzten Wochen ein derartiges Ausmass angenommen, dass dies mit seiner Verantwortung als Chefarzt nicht mehr zu vereinbaren sei. Der formelle Rücktritt erfolgt dann per 4. Dezember 2019.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*