Featured Video Play Icon
(Video: Telebasel Mash)

Basel

Haben die jungen Basler schon gewählt?

Am 20. Oktober 2019 sind eidgenössische Wahlen. Doch gehen die jungen Baslerinnen und Basler auch an die Urne?

Jungen Leuten wird immer wieder vorgeworfen, dass sie nicht wählen gehen. Am 20. Oktober 2019 sind eidgenössische Wahlen für den National- und Ständerat. Mash wollte wissen, ob die jungen Baslerinnen und Basler bereits ihre Wahlzettel abgegeben haben.

Doch wissen die Baslerinnen und Basler auch, was am 20. Oktober 2019 stattfindet? Neben den richtigen Antworten, dass dann eidgenössische Wahlen sind, gibt es auch noch Unwissende, die mit einem Kichern oder mit «ich weiss es nicht» zu denen gehören, die trotz der überall sichtbaren Wahlplakate noch nichts von den Wahlen mitbekommen haben.

Bei der Frage, ob denn schon gewählt wurde, wird schnell klar: Die meisten Befragten haben ihren Wahlzettel noch nicht abgegeben. Und warum nicht? Die Antworten: «weil ich es verpennt habe», «ich habe es mir mal angeschaut, aber noch keine Zeit gehabt», «ich möchte es nicht. Ich mache es einfach nicht, weil es mich nicht gross interessiert».

Bis zum 20. Oktober haben die jungen Baslerinnen und Basler noch Zeit, wählen zu gehen und dem Vorwurf entgegen zu stehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*