Featured Video Play Icon

Baselland

Romantisch essen im Weiherschloss

Im Restaurant Schloss Bottmingen zaubert Alain Schmidlin Dessertkreationen für seine Gäste. Das Weiherschloss kann auch für Hochzeiten gebucht werden.

Das historische Weiherschloss in Bottmingen ist die einzige Wasserburg im Leimental, die bis heute erhalten blieb. Ein ganz besonderer Ort, der seit Jahrhunderten von den Menschen genutzt wird und seit 1887 als Restaurantbetrieb fungiert. Bis heute steht das Restaurant für «hohe kulinarische Qualität», wie es auf der Website heisst. Das Etablissement ist mit 14 Gault Millau Punkten ausgezeichnet.

Klassische Basis mit Überraschung

Alain Schmidlin ist seit 1999 Chef de Pâtisserie im Schloss Bottmingen und kreiert Dessertkreationen für die Gäste. «Meine Desserts haben eine sehr klassische Basis mit einer künstlerischen Überraschung – und natürlich einem tollen Geschmack», sagt Schmidlin.

Der Konditor schwingt nämlich nicht nur gerne die Kochlöffel, sondern auch den Pinsel. Alain Schmidlin ist leidenschaftlicher Künstler und malt oder sprayt regelmässig in seinem Studio. Sein Beruf und sein Hobby würden sich ausgezeichnet ergänzen. «Meine Inspiration kommt von der Kunst und der Welt», so der Pâtissier.

Ausserdem setzt er auch persönliche Gourmandisen- und Tortenwünsche um. Alain Schmidlin und sein Team gestalten für die Gäste Kreationen auf Wunsch, die entweder im Weiherschloss serviert oder mit nach Hause genommen werden können.

Von Kulinarium bis Heirat

Das Weiherschloss steht unter Denkmalschutz und bietet nebst dem Restaurant die Möglichkeit, Hochzeiten und Anlässe aller Art in den historischen Wänden zu feiern. Die stilvollen Barock-Räume, die Gartenterrasse und der Schlosspark können dafür genutzt werden.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: Von 11:30 bis 15:00 Uhr und von 18:30 bis 23:00 Uhr.

Montag: Nur für Anlässe geöffnet

Keine durchgehende Küche, Gäste können zum Lunch oder Abendessen ins Weiherschloss kommen.

Kontakt:

Telefon: +41 (0)61 421 15 15

E-Mail: info@weiherschloss.ch

Standort:

Kitchen Stars mit Alain Schmidlin:

Folge 1 vom 4. Oktober 2019: Yuzu-Quarkperlen mit Aloe Vera-Mango-Salat

(Video: Telebasel) 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*