Viele Telebasel-User sind damit einverstanden, dass Zünfte weiterhin nicht verpflichtet sind, Frauen aufzunehmen. (Symbolbild: Keystone)

Basel

«Muss man jede Tradition auf den Kopf stellen?»

Zünfte müssen weiterhin keine Frauen aufnehmen. Viele Telebasel-User, darunter auch einige Frauen, finden den Entscheid des Bürgergemeinderats gut.

Die Debatte um Frauen in Zünften hat für Aufsehen gesorgt. Die SP forderte in einem Vorstoss die Aufnahme von Frauen in Basler Zünften. Darüber stimmte der Bürgergemeinderat am Dienstag ab – und lehnte den SP-Vorstoss ab. Der Bürgerrat befindet die Gleichstellung in Form einer Kann-Formulierung erfüllt und sieht kein Grund für eine neue Vorschrift. Somit bleibt alles beim Alten: Zünfte werden weiterhin Frauen aufnehmen können, müssen das aber nicht tun.

Telebasel-Community ist zufrieden

Die Telebasel-Community ist mit diesem Entscheid grösstenteils zufrieden. So haben die Telebasel-User auf Facebook kommentiert, sie fänden es gut, dass Zünfte weiterhin keine Frauen aufnehmen müssen. Unter den Kommentierenden sind auch viele Frauen. Sie sehen keinen Grund, die alte Tradition zu ändern. Frauen müssten nicht überall dabei sein – es gäbe ja auch reine Frauenvereine. Dementsprechend sehen sie in der Zunft-Debatte auch keine Verletzung der Gleichstellung der Geschlechter.

Facebook-Userin Luigina formuliert es so: «Emanzipation oder Gleichstellung heisst nicht, dass Frauen überall mitmachen müssen.»

Auch Zunftstochter Germaine Noirjean ist der Meinung, man müsse nicht jede Tradition auf den Kopf stellen. «Warum müssen wir Frauen überall dabei sein, die Männer sind auch nicht überall dabei.»

Eine Facebook-Userin schlägt sogar vor, dass Frauen ja ihre eigene Zunft gründen könnten.

Entscheid liegt bei den Zünften

Grundsätzlich herrscht wenig Verständnis für die grosse Debatte, die über Frauen in Zünften geführt wird. Der männliche Teil der Telebasel-Community nimmt den Entscheid des Bürgerrats ebenfalls grösstenteils positiv auf. Einige User zeigen sich gar erleichtert.

So können also die Zünfte selbst entscheiden, ob sie Frauen aufnehmen wollen oder nicht.

Der Telebasel News Beitrag vom Dienstag zum Entscheid des Bürgergemeinderats:

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*