Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 18. September 2019.

Basel

Hier wird Wein in Basel gemacht

Valentin Schiess betreibt Basels einzige Weinkellerei. In der Solothurnerstrasse öffnet er im Rahmen der Genusswoche seine Türen.

Die Stadt Basel zählt wohl nicht zu den Orten, an die man als Weinliebhaber als erstes denkt. Doch es gibt ihn, den Wein aus Basel-Stadt. Und Valentin Schiess produziert ihn. Er betreibt die einzige Weinkellerei auf Basler Stadtboden und ist damit auch ziemlich erfolgreich. Mehrere nationale und internationale Preise heimste der leidenschaftliche Weinliebhaber, Winzer und Önologe bereits ein.

Er traut sich was

Seine Trauben erntet Valentin Schiess im bündnerischen Jenins, verarbeitet werden sie dann in Basel. Der Winzer ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Kreationen, wie einer Mischung aus Blauburgunder und Gamaret. Im Rahmen der Genusswoche öffnet er die Tore seiner Weinkellerei an der Solothurnerstrasse und gibt sein Wein-Wissen an Interessierte weiter. Die nächsten Termine sind am 18. und 19. September von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*