Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 11. September 2019 mit Helmut Förnbachers.

Basel

Baustelle bedroht Förnbachers Theater: Wer hilft?

Schock für Basler Theaterfans: Seit 22 Jahren spielt die beliebte Helmut Förnbacher Company im Badischen Bahnhof. Nun droht das Ende. Wegen einer Baustelle.

«Ich möchte nicht, dass es das Aus bedeutet», sagte der bekannte Theatermacher der Basler Zeitung. Aber in zwei Jahren kommt die Baustelle. Also programmiert Helmut Förnbacher nur noch bis dann. Denn man kann keinen subtilen Faust-Monolog sprechen, während gleichzeitig in 20 Metern Tiefe Säulen in den Boden gerammt werden. Sieben Jahre lang dauern die Bauarbeiten. Die Botschaft der Deutschen Bahn (DB) hat der Theatermensch Förnbacher in diesen Tagen erhalten: eine «harte Nachricht».

Internationale Kinohits und anspruchsvolle Theaterabende

Förnbacher gehört zu den renommiertesten Schauspielern der Stadt. Vor vier Jahren war er mit Michael Caine und Harvey Keitel im Kinohit «Youth» zu sehen, ein Jahr davor in «Akte Grüninger». Zur riesigen Liste seiner Kinofilme kommen unzählige TV-Serien (Tatort etc.), Theaterrollen und Regiearbeiten. 1980 gründete er «Helmut Förnbacher Theater Company». Gespielt werden meist anspruchsvolle Stücke: Goethes «Faust» oder Strindbergs «Fräulein Julie», dazu aber auch Stücke von aktuellen Autoren. Im Telebasel-Report über die Basler Jahre des Schriftstellers Hermann Hesse gab Helmut Förnbacher eine Kostprobe (ab 7:47):

(Video: Youtube/Telebasel)

Wer hilft der Helmut Förnbacher Company?

Es muss eine ungeheure Leidenschaft sein, die den heute 83-Jährigen dazu antreibt, täglich Büroarbeiten zu machen, dann ein oder zwei mehrstündige Proben zu leiten und abends eine schwierige Rolle zu spielen. Seit 22 Jahren spielt Förnbacher im Badischen Bahnhof. Ein ewiges Provisorium, das nun zum letzten Akt kommt: Wer die alte Zollhalle mal besucht hat, spürt das Premieren-Adrenalin, die «Ladung» des Spielorts. Nun sucht Helmut Förnbacher eine neue Spielstätte. Wer hilft ihm?

Helmut Förnbacher spricht im Telebasel Talk vom Mittwoch, 11. September 2019, um 18:40 Uhr und ab 19:15 Uhr stündlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*