Featured Video Play Icon

Basel

«Es ist die Woche der Vorentscheidung»

Die kommende ist eine vorentscheidende Woche für den FCB. In allen drei Wettbewerben stehen massgebende Spiele an.

Gegen Meyrin im Cup. Gegen Krasnodar in der Europa League. Und gegen YB in der Meisterschaft. Es geht Schlag auf Schlag beim FCB in den kommenden Tagen. Aber ist Rotblau der Aufgabe auch gewachsen?

Moment der Wahrheit?

FCB-Legende Erni Maissen gibt sich zuversichtlich: «Mental werden sie bereit sein. Sie wissen worum es geht. Es ist die Woche der Vorentscheidung. Oder auch der Wahrheit». Das Spiel gegen Meyrin müsse der FCB diskussionslos gewinnen. Anschliessend werde es immer schwerer für Rotblau.

Ob nun das erste Spiel in der Europa League gegen Krasnodar. Oder das Spitzenspiel gegen den Meister aus Bern. «Das wird ein riesiger Gradmesser. Man wird erstmals sehen, wie nahe der FCB an die Berner herangerückt ist», so Maissen.

Auf gutem Weg?

Was Jakob Gubler optimistisch stimmt, ist die Leistung des FCB gegen Lugano: «Ich hatte das Gefühl, dass sie schneller gespielt haben. Vertikaler gespielt. Das hat mir gefallen.» Aber auch gegen die Tessiner verzeichnete der FC Basel Leistungsschwankungen während des Spiels. Ein mentales Problem? «Wenn nicht jetzt wann dann?», fragt Pascal Flury. Nun sei der Zeitpunkt gekommen, die Mentalität des PSV-Spiels wieder auszupacken. Das Stichwort heisst: «Attacke».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*