Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 7. September 2019.

Basel

SP-Politiker stellt auch Kirschgarten-Museum in Frage

Wegen der Mängel im Historischen Museum droht das Ende des Musikmuseums. Ein SP-Grossrat denkt nun auch über die Schliessung des Kirschgarten-Museums nach.

Die am Freitag veröffentlichte Betriebsanalyse des Historischen Museums förderte Unschönes zu Tage: Die Lager des Museum entsprechen nicht den internationalen Standards, zwei Drittel der eingelagerten Sammlung ist nicht richtig inventarisiert. Sprich: Niemand weiss, wo sich welche Objekte in den Lagern befinden. Zudem fehlt es an Geld. Die Analyse kommt zum Schluss: «Das Historische Museum kann seinen Leistungsauftrag nicht erfüllen.»

Der Telebasel News Beitrag vom 6. September 2019. 

An der Medienkonferenz vom Freitag präsentiere die Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann ihren Plan. Ein Vorprojekt zur Sammlungserschliessung und ein Strategieprozess zur Ausrichtung des Museums sollen den Weg weisen. Und: Eine Schliessung des Musikmuseums könnte Entlastung bringen. Das wolle die Regierung zwar nicht. Trotzdem wurde die Variante gestern den Medien präsentiert.

Soll auch das Kirschgarten-Museum seine Tore schliessen?

Überraschend nun die Aussage von Claudio Miozzari. Der SP-Grossrat sitzt in der Kulturkommission des Grossen Rates. Im Interview mit Telebasel denkt er laut über eine weitere Variante nach: «Ich habe lieber ein richtig gutes historisches Museum an einem Ort als an drei Orten.»

Damit spricht er sowohl das Musikmuseum im Lohnhof, als auch das Museum für Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts beim Kirschgarten an.

Auf Nachfrage präzisiert Miozzari: «Für mich ist auch eine Diskussion über den Kirschgarten angebracht und legitim. Das heisst nicht, dass ich es unbedingt schliessen will. Aber letztlich braucht es ein Konzept, das man konsequent durchzieht. Welches Haus da im Zentrum steht, die Barfüsserkirche oder eventuell eine Umnutzung im Klybeck – das ist für mich offen.» Diese Aussage dürfte in der Bildungs- und Kulturkommission noch zu reden geben.

Mehr dazu in den Telebasel News vom 7. September 2019 um 18:30 Uhr und ab 19 Uhr stündlich. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*