Featured Video Play Icon
Welche Orte in Basel eignen sich besonders für das erste Date? (Bild: Keystone)

Basel

Promis verraten ihre bevorzugten Dating-Locations

Wohin geht man beim ersten Date? Telebasel hat Promis zu ihrem Datingverhalten und den besten Orten für ein erstes Treffen in Basel befragt.

Ein romantischer Spaziergang, ein gemütlicher Kinoabend oder doch ein schickes Restaurant? Die Frage, wo es beim ersten Date hingehen soll, beschäftigt die Promis genauso wie uns. Telebasel hat nach den besten Dating-Locations in Basel gefragt.

Adela Smaijic

Telebasel Moderatorin Adela Smajic kennt sich spätestens seit der Bachelorette-Zeit bestens mit Dates aus. Doch wie sieht es bei der Moderatorin privat aus? Passt sie die Dating-Location ihrem Partner an? «Nein, überhaupt nicht. Ich organisiere auch nicht den Ort, das soll der Mann machen», sagt sie lachend.

Aber für welchen Ort würde sie sich entscheiden, wenn sie aussuchen müsste? «Gute Frage. Ich finde einen Spaziergang am Rheinufer entlang ganz schön und romantisch. Ich bin kein Fan von ‘statischen’ Restaurant-Dates. Wenn das Date nicht dem Geschmack entspricht, kann man ganz ungezwungen und charmant den Abgang machen und muss nicht warten, bis das Gegenüber fertig gegessen hat». Und wie viele romantische Spazier-Dates am Rhein hatte sie schon? «Genug. Und doch nicht genügend», so Adela.

Clive Bucher

Der Bachelor 2018 zeigt sich in Sachen Dates unkompliziert. Die Location passt der 26-Jähriger nicht seiner Auserwählten an. «Ich führe die Frau aus und sie darf sich meistens überraschen lassen.» Welche Location würde sich der Aargauer in Basel aber für das erste Date aussuchen? «Um ehrlich zu sein, kenne ich nicht viel im Raum Basel. Ich würde mir aber ein gutes Restaurant am Rhein aussuchen.»

Vor allem gutes Essen und eine schöne Aussicht sei ihm wichtig. Der Rosenkavalier hatte selbst aber noch nie ein Date in einem schicken Rhein-Restaurant. Tja lieber Clive, dann wird es aber mal Zeit.

Odette Hella’Grand

Die Mutter aller Basler Dragqueens hat genaue Vorstellungen wenn es um das Daten geht. «Selbstverständlich würde ich bei einem Date die passende Location auswählen, obwohl ich bezweifle, dass ich bisher Couch-Potatos gedatet habe. Ich denke nicht, dass sich ein Couch-Potato dazu hinreissen würde das Sofa zu verlassen, sich auf zu hübschen und mit mir einen Drink nehmen würde», sagt sie.

Aber welcher Ort ist denn passend für das erste Date? «Erst einmal müsste sich jemand finden, der mit mir auf ein erstes Date gehen würde. Zur Zeit gestaltet sich das eher schwierig mit meiner Bühnen-Präsenz. Ich mag einen Drink in der Stadt, ich bevorzuge aber nicht sehr frequentierte Orte. Die Steinenvorstadt ist schwierig, zuviel los und zu laut, da bevorzuge ich eher das Des Arts auch aufgrund seiner Nähe zum Münster, damit man später die Stimmung auf der Pfalz geniessen kann. So zumindest habe ich viele meiner ersten Dates verbracht als ich noch welche hatte.»

Und was ist so besonders an der Pfalz? «Die Abend- und Nachtstimmung auf der Pfalz, mit den vielen Lichtern sorgt für eine gewisse urbane Romantik gemischt mit historischen Wahrzeichen des Basler Münsters.»

Sarah Wyss

Die SP-Politikerin Sarah Wyss ist seit zwei Jahren glücklich vergeben. «Beim ersten Date möchte ich das Gegenüber kennenlernen und mit ihm sprechen können. Kino ist für mich deshalb keine Option», so Wyss gegenüber Telebasel. Besonders mag sie Dates in Restaurants. «Das Flore finde ich sowohl im Sommer wie im Winter eine gute Wahl. Dort gibt es exzellenten Wein, die Bedienung ist super. Dort war ich auch mit meinem jetzigen Partner beim ersten Date. Ein weiterer schöner Ort ist das Les Gareçons am badischen Bahnhof, Dort gibt es viel Kerzenlicht und es kann auch romantisch werden.» An beiden Orten hatte die Basler Politikerin bisher mehrere erste Dates. Bei späteren Unternehmungen setzt Sarah Wyss auf Wanderungen in den Bergen, Kino und Konzerte.

Zeki Bulgurcu

Comedian Zeki passt die Dating-Locations dem Date an. «Mit einer unternehmungslustigen Person würde ich zum Beispiel in die Natur gehen. Mit jemandem der chillt geht es ab in die Shisha-Bar.»

Einen Lieblings-Ort fürs erste Date hat Zeki nicht. «Ich laufe mit meinem Date lieber durch die Stadt und am Rhein entlang.» Von statischen Restaurant-Dates hält auch er nicht viel.

Zoe Scarlett

«Für das erste Date reicht ein normales Restaurant wie zum Beispiel das Papa Joes. Sollte dann das Gegenüber noch interessant sein, dann kann man sich schon mal etwas Besonderes ausdenken. Aber das ist die Aufgabe des Mannes.»

Auch wenn die Burlesque-Künstlerin bisher keine Dates dort hatte, findet sie diese Location für das erste Date passend: «Da ist Stimmung, gute Musik, super Cocktails, leckeres Essen und das Ambiente passt einfach.»

Dani von Wattenwyl

Moderator, Schauspieler und Autor Dani von Wattenwyl kann als glücklich verheirateter Mann nur von seiner Dating-Vergangenheit berichten. «Natürlich passt man die Location dem Dating-Partner an. Darum ist es wichtig, vor dem ersten Date möglichst viel über die Person zu erfahren. Wenn sie Italienische Küche mag, geht man natürlich zum Italiener», so von Wattenwyl. Der Trick sei dabei, dass man total überrascht tue wenn sie beichtet, dass man voll ins Schwarze getroffen hat. «Und schon hat sie das Gefühl, dass man gleiche Interessen hat, was ja in einer Beziehung sehr wichtig ist.»

Also gibt es keinen spezifischen Favoriten für die erste Dating-Location? «Der erste Ort muss immer überraschen. Also nicht die Pfalz oder am Rhein, so wie das alle machen. Das erste Date sollte etwas bieten, was sie so noch nie erlebt hat. Wenn die Auserwählte sieht, wie viel Aufwand man betreibt und dass man in einem bescheidenden Rahmen etwas Aufwendiges und Schönes nur für sie macht, hat man sicher gute Karten.»

Und an welche Orte hat Dani besondere Dating-Errinnerungen? «Ich hatte wunderschöne Dates mit meiner Frau im Les Trois Rois, weil ich wusste, dass sie da das Tatar so mag. Also hab ich sie natürlich verführt, da mit mir essen zu gehen. Und was soll ich sagen: Heute ist sie meine Frau», sagt er lachend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*