Featured Video Play Icon

Partner Content

Gewinnt Basler Schweizer Gastronomiepreis?

Seit 2004 gibt es die Plattform «Best of Swiss Gastro», die den «normalen» Gastrobetrieben,fernab von Sternen die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren.

Die Bewertung erfolgt zum einen durch eine 40-köpfige Fachjury, aber auch die Anzahl und Sternebewertung der Kunden entscheiden darüber, wer diesen Titel ergattern kann.

Die Awards in den acht Kategorien von «Best of Swiss Gastro» sowie die höchste Auszeichnung des Publikums, der «Master Best of Swiss Gastro 2020», werden am 21. Oktober 2019 vergeben. Dieses Jahr haben sich 210 Gastrobetriebe um den Award beworben. 132 Haben es in die Nomination geschafft und kämpfen nun um den Titel «Best of Swiss Gastro».

Nominierter Food Truck aus der Region

Einer der Nominierten ist Francesco Vitale von Franky’s BBQ mit seinem Food Truck. Der gelernte Bäcker/Konditor ist schon seit zwei Jahren im Bereich Event Catering unterwegs. Anfang dieses Jahres hat er sich entschlossen, sich in diesem Bereich selbständig zu machen. Er hat es in die Nominierung geschafft, was gar nicht so einfach ist. Das Konzept muss stimmig sein, die Qualität der Produkte ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Franky setzt in seinem Food Truck hauptsächlich auf die Welt des BBQ und der Burger. Sämtliche Produkte kommen, wenn immer möglich, aus der Region oder zumindest aus der Schweiz. Die Brötchen, anfänglich von ihm selbst gebacken, werden heute von einem Bäcker nach seinem Rezept hergestellt. Das Fleisch kommt aus der Region, manchmal direkt von einem der mittlerweile befreundeten Bauernhöfe. Die Saucen werden selbstgemacht, ebenso der hauseigene Eistee. Mit diesem Konzept hat sich Franky eine bereits ansehnliche Stammkundschaft im Tagesgeschäft erarbeitet – und es auch in die Nomination des «Best of Swiss Gatro» geschafft. Francesco Vitale hat den Schritt gewagt und sich seinen Traum erfüllt, der zwar viel Arbeit bedeutet, aber ihn auch mit einer tiefen Befriedigung erfüllt.

Jetzt besuchen und bis zum 15. September 2019 bewerten unter «Best of Swiss Gastro» oder bei Franky’s BBQ.

Franky's BBQ
(Bild: Franky’s BBQ)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*