Featured Video Play Icon

Region

Sterneküche in der Traube Trimbach

Sternekoch Arno Sgier bezaubert die Gäste der Traube Trimbach mit kreativen, harmonischen und unverwechselbaren Gerichten. Auch der Weinkeller lässt sich sehen.

Der Koch Arno Sgier übernahm 1993 die Traube Trimbach in Solothurn. Der Bündner setzt auf frische und saisonale Produkte und überzeugt mit einer breiten Auswahl an Weinen aus aller Welt. Seine Gerichte sollen kreativ, harmonisch und unverwechselbar sein. Er kreiert Speisen, bei welchen der Eigengeschmack der verschiedenen Zutaten erhalten bleibt oder sie zu etwas völlig Neuem veredelt werden. Das Restaurant ist mit einem Guide Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet.

Warme Küche

«Ich wollte einen Beruf ausüben, bei dem ich ganz sicher nicht kalt habe», erzählt Sgier mit einem Lächeln im Gesicht im Interview mit Telebasel. Denn der Bündner mag den Winter und die Kälte so gar nicht. «Als Koch hat man sicher schön warm», dachte sich der heute 53-Jährige bei der Berufswahl. Aufgewachsen in Surin, ein kleines Dorf im Bündner Oberland, zog es Sgier schon bald «in alle Ecken der Schweiz».

In der Küche sei Sgier «eher puristisch veranlagt». «Der Geschmack des Produkts ist für mich das Wichtigste», erklärt der der Sternekoch. Natürlich sollen seine Gerichte auch optisch überzeugen: «Der Gast soll das Gefühl habe, dass der Koch beim Arbeiten Freude hatte», so der Bündner.

Über 1’000 Weine

Die Traube Trimbach ist von Dienstag bis Samstag jeweils mittags und abends geöffnet. Die Menüs am Abend – zu fünf, sechs und acht Gängen wählbar – wechseln alle vier Wochen. Derzeit findet sich beispielsweise ein marinierter Schwertfisch mit Himbeeren und Peperonisorbet und ein Eigelbraviolo mit Pfifferlinge Parmesanschaum auf der Menükarte. Am Mittag werden Gourmets entweder mit einem Business-Menü oder einem Tagesteller verwöhnt.

Nicht nur die Gerichte überzeugen, auch die Weinauswahl lässt sich sehen. Über 1’000 verschiedene edle Tropfen aus aller Welt beherbergt der Weinkeller der Traube. Auf Wunsch können diese im Vornherein reserviert werden. Auch ein glasweiser Ausschank ist möglich – davon ausgenommen sind Raritäten.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag: mittags ab 12 Uhr und abends ab 18 Uhr

Sonntag und Montag: geschlossen

Kontakt:

Telefon: +41 62 293 30 50

E-Mail: postmaster@traubetrimbach.ch

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Arno Sgier

Sendung 1 vom 30. August 2019: Eigelb im Eischnee pochiert mit Pfifferlingen und Lauch

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher