Featured Video Play Icon

Baselland

Kulinarische Reise auf dem Sofa

Im Basler Stübli im Hotel Bad Schauenburg verwöhnt Francis Mandin seine Gäste. Wer sich wie zu Hause fühlen möchte, kann sogar auf dem Sofa essen.

Stilvoll eingerichtet mit Seidentapeten und weiss gedeckten Tischen lädt das Restaurant im Hotel Bad Schauenburg in Liestal auf kulinarische Reisen ein. Das Besondere: Wer sich wie zu Hause fühlen will, kann im Basler Stübli sogar auf dem Sofa essen.

Seit Jahren ist das Restaurant bekannt für seine hohe Qualität. Gniesser dürfen sich hier auf eine klassische französische Karte freuen. «Saucen werden von Hand gefertigt, Gemüse stammt vom Markt oder aus unserem Garten, Fleisch und Fisch beziehen wir in Premium-Qualität von lokalen Partnern», heisst es auf der Homepage.

Gerichte überzeugen Gäste und Kritiker

Küchenchef Francis Mandin und seine Crew haben mit ihren Kreationen nicht nur die Gäste im Basler Stübli, sondern auch so manchen Gastrokritiker überzeugt. Das Restaurant ist mit 16 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet. Mandin kam vor 26 Jahren in die Schweiz und hat sich zum Küchenchef hochgearbeitet.

Im Bad Schauenburg schätzt der 45-Jährige vor allem die Ruhe. «Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, irgendwo in der Stadt zu arbeiten», sagt er. Als Ausgleich zu seiner Arbeit in der Küche, geht Mandin jeden Tag nach dem Service eine Runde Joggen. Sport war ihm auch früher sehr wichtig. «Eigentlich wollte ich gar nicht Koch werden», erzählt er. «Ich habe immer lieber Fussball gespielt und war eigentlich schon ein halber Profi.» Zum grossen Glück der Gäste im Hotel Bad Schauenburg hat sich Mandin gegen eine Karriere als Profifussballer entschieden.

Saisonal, regional und ehrlich

In seinen Gerichten versucht der Koch unterschiedliche Einflüsse miteinander zu kombinieren. «Alle Küchen dieser Welt sind interessant und ich nehme immer einen kleinen Teil davon», so der 45-Jährige. Als Grundlage dient im Bad Schauenburg aber immer die saisonale, regionale und ehrliche Küche. Wenn möglich werden Zutaten aus dem hauseigenen Garten in den Gerichten verwendet.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: Reservation von 12 bis 13:15 Uhr und 18 bis 20 Uhr

Sonntag: Reservation ab 12 bis 13:15 Uhr  – ab 16 Uhr geschlossen

Keine durchgehende Küche, am Nachmittag werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Kontakt:

Telefon: +41 61 906 27 27

E-Mail: hotel@badschauenburg.ch

Standort:

Kitchen Stars mit Francis Mandin:

Folge 1 vom 9. August 2019: Jakobsmuschel-Carpaccio mit exotischen Früchten 

(Video: Telebasel) 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*