Die Area 51 ist ein Hochsicherheitsgelände im US-Bundesstaat Nevada, das von der CIA und der United States Air Force für militärische Projekte genutzt wird. Das Sperrgebiet wurde lange von der amerikanischen Regierung geheim gehalten. Eine Veranstaltung auf Facebook ruft nun dazu auf, am 20. September 2019 die Area 51 zu stürmen.
Grund dafür: Die Area 51 ist schon seit den 1980er-Jahren ein heisses Thema bei Verschwörungstheoretikern. Laut Wissenschaftler Robert Lazar gäbe es auf der streng geheimen Militärbasis fliegende Untertassen. Auch denken die Verschwörungstheoretiker, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat und sie bei der Area 51 gedreht wurde.
Reist wirklich jemand an?
Auf Facebook wurde eine Veranstaltung mit dem Namen «Storm Area 51 – they can’t stop us all» erstellt. Übersetzt also: «Stürmt Area 51 – Sie können uns nicht alle aufhalten». Bereits über eine Million Menschen wollen daran teilnehmen und rund 900’000 sind daran interessiert.
Ob überhaupt jemand zu dem Event anreisen wird, ist aktuell noch fraglich. Schliesslich ist der Aufruf ganz offensichtlich als Scherz gedacht. Das erkennt man auch daran, dass der Veranstalter den Teilnehmern rät, wie die extrem schnelle Mangafigur Naruto mit gesenktem Kopf gegen die Zäune zu rennen.
Im Internet ist man begeistert und die Memes gehen in diesen Tagen viral. Viele User überlegen sich, was sie machen würden, wenn sie auf Aliens träfen. Telebasel hat die witzigsten Memes herausgesucht.
https://www.instagram.com/p/Bz7tChEI7j-/
https://www.instagram.com/p/Bz8DdmxJgI3/
https://www.instagram.com/p/Bz8A4w2BGtK/
https://www.instagram.com/p/Bz8A-l5gW3V/
Promi-Welt ist auch begeistert
Unter den Teilnehmern sind offenbar auch bekannte Schauspieler:
https://www.instagram.com/p/Bz8AbJ2JIiS/