Featured Video Play Icon
Spezialsendung zur Themenwoche «Alle gleichberechtigt?» vom 15. Juni 2019. (Bild: Telebasel)

Basel

Telebasel Themenwoche – Alle gleichberechtigt?

Gleichberechtigung: Auch 2019 noch ein aktuelles Thema. Die Themenwoche «Alle gleichberechtigt?» beleuchtet Aspekte zur Gleichstellung von Mann und Frau.

Frauenstreik, Lohnungleicheit und Geschlechterkampf: Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist nach wie vor ein Thema, über das es sich zu diskutieren lohnt – auch in der vermeintlich schon gleichberechtigten Schweiz. Die Telebasel Themenwoche «Alle gleichberechtigt?» behandelt Misstände in Fragen Gleichstellung, zeigt den langen Kampf der Frauen für ihre Rechte und beleuchtet die Situation von Frauen und Männern in Basel.

Die Themenwoche «Alle gleichberechtigt?» auf Telebasel: Vom 10. – 15. Juni 2019 in den Telebasel News um 18:30 Uhr und ab 19 Uhr stündlich, sowie im Telebasel Report am 12. Juni 2019 ab 19:40 Uhr stündlich und in einer Spezialsendung am 15. Juni 2019 ab 19:15 Uhr stündlich. Dazu laufend interessante Themen auf telebasel.ch.

Montag, 10. Juni: Der Weg zum heutigen Frauenstreik

Am Freitag streiken die Frauen. Das letzte Mal war 1991. Was hat sich seither geändert und was muss sich noch ändern?

Eine Umfrage mit Frauen auf der Strasse. Fühlen sie sich gleichberechtigt und finden sie, es braucht den Frauenstreik?

Der Telebasel News Beitrag vom 10. Juni 2019:

(Video: Telebasel)

Dienstag, 11. Juni: Fokus Mutterschaft

Der Telebasel News Beitrag vom 11. Juni 2019:

Mittwoch, 12. Juni: Und die Männer?

Gehen auf dem Weg zur Gleichberechtigung die Männer vergessen? Männer.ch schreibt: «Auch auf Männerseite existieren Benachteiligungen, sowohl legislative (z.B. Dienstpflicht, Rentenalter) wie normative (z.B. die mit der traditionellen Männerrolle verbundenen Gesundheitsrisiken).» Telebasel geht der Frage nach, welche Rolle Männer in der Zeit der Gleichberechtigung einnehmen.

Der Telebasel News Beitrag vom 12. Juni 2019:

Telebasel Report vom 12. Juni

Zwei Frauen, zwei Wege, ein Ziel: Saskia Schenker und Beatrice Messerli setzen sich beide für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. Ihre Wege könnten unterschiedlicher aber nicht sein.

Donnerstag, 13. Juni: Gleichberechtigung in der Kunst

Verheiratete Frauen mit Kindern haben keine Chance auf dem Kunstmarkt. Das sagt Chus Martinez, Leiterin Institut Kunst an der HGK. Wie sieht es an der Art Basel aus? Ein Preisvergleich bei den Ausstellern und Meinungsumfrage bei den Besuchern der Kunstmesse.

Der Telebasel News Beitrag vom 13. Juni 2019:

Freitag, 14. Juni: Frauenstreik

Heute streiken die Frauen. Telebasel ist den ganzen Tag live mit dabei und begleitet die Basler Frauen bei verschiedenen Aktionen und Kundgebungen.

Der Telebasel News Beitrag vom 14. Juni 2019:

Samstag, 15. Juni

Die Spezialsendung zum Thema um 19:15 Uhr auf Telebasel.

Telebasel Spezialsendung vom 15. Juni:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*