Basel

Rotblau im Ticker: FC Basel vs. Neuchâtel Xamax

Der Zweite gegen den Zweitletzten. Im letzten Spiel der Saison geht es beim FCB nur noch um Ruhm und Ehre - und die Verabschiedung von Captain Marek Suchy.
Spielstand FC Basel gegen Neuchâtel Xamax
FC Basel
4:1
Spielende
Neuchâtel Xamax
Goal 90' J. Vonmoos
Goal 77' B. Riveros
Goal 57' S. Campo
Goal 25' S. Campo
Goal 89' K. Ademi
20:51

Das war’s vom heutigen Spiel und der Saison 2018/19 die als mit ihren vielen Hochs und  Tiefs nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison die nicht nur das Telebasel-Live-Radio mit sich bringen wird, sondern hoffentlich wieder viele unvergessliche FCB-Momente. Bis dann!

92'Spielende Spielende

Das ging Schlag auf Schlag. Nach einem starken Reflex von Signori kann Ademi den Abpraller verwerten. Direkt nach dem Anspiel trifft dann Vonmoos in seinem ersten Siel für den FCB zum Endstand von 4:1. Spektakel pur.

87'

Auch van Wolfswinkel darf fast jubeln. Aber eben nur fast. Mit letztem Einsatz bringt er den Ball in Richtung Tor. Doch das Spielgerät kullert am Neuenburger Pfosten vorbei.

83'

Szenenapplaus für den angolanischen Nationaltorhüter. Er pflückt eine Flanke sicher herunter.

81'Auswechslung Auswechslung

Und schon der nächste Wechsel beim FCB. Es ist Debüt und Abschied zugleich. Signori Antonio ersetzt den unterbeschäftigten Martin Hansen im FCB-Tor.

79'Auswechslung Auswechslung

Und gleich der nächste Höhepunkt. Marek Suchy ersetzt Fabian Frei und wird mit einer Standing Ovation und Sprechchören empfangen.

77'Goal Goal

Die Entscheidung: Blas Riveros trifft nach einem Steilpass von Campo per Lupfer.

74'

Da kullert der Ball tatsächlich ins Basler Tor. Doch die Aktion war bereits abgepfiffen. Aufatmen bei Rotblau. Vielleicht ein kleiner Weckruf für den FCB.

73'

Van Wolfswinkel zieht mutterseelenalleine aufs Tor zu – doch entscheidet sich für den Pass. zu uneiggennützig vom Niederländer. Da darf er ruhig abziehen.

73'Auswechslung Auswechslung

Debüt im Joggeli. Der 18-jährige Julian Vonmoos darf erstmals Super-League-Luft schnuppern. Er ersetzt den aktiven Noah Okafor auf der linken Aussenbahn.

67'

Beinahe fällt das 3:0. Van Wolfswinkel köpft aus nächster Nahe aufs Tor. Dort pariert Minder mit einem starken Reflex.

Im Gegenzug kommt Xamax zu einem Abschluss. Doch Hansen steht goldrichtig und kann den Ball sicher fangen.

65'

Und während der FCB nach dem zweiten Treffer Xamax besser ins Spiel kommen lässt, macht sich an der Seitenlinie Marek Suchy für seinen letzten Auftritt im FCB-Dress bereit. Die Fans müssen sich aber wohl noch einige Minuten gedulden, bis der Captain ins Spiel kommt.

61'

Corbaz mit einem Schuss für Xamax. FCB-Goalie Hansen muss nicht eingreifen. Das war fast die gefährlichste Aktion der ansonst ziemlich harmlosen Neuenburger.

57'Goal Goal

Dieser Campo hat einfach einen Torreicher. Nach einer Flanke von van Wolfswinkel schliesst er per Volley direkt ab und lässt Xamax-Goalie Minder keine Chance.

54'

Ein zweites Weitschusstor gelingt Campo nicht. Sein Schus aus der zweiten Reihe fliegt am Neuenburger Kasten vorbei. Der FCB macht weiterhin mehr Druck als Xamax.

51'

Kabinettstückchen von Riveros. Der Paraguayer tunnelt vor der Muttenzerkurve seinen Gegner und wird mit Applaus belohnt. Für seine darauffolgende Flanke gibt es aber definitiv Abzüge in der B-Note.

49'

Erster guter Abschluss in der zweiten Hälfte. Van Wolfswinkel legt per Kopf zurück, Zuffi schliesst ab. Sein Schuss landet knapp neben dem Pfosten.

46'

Da waren Campo und Zhegrova zu schnell für ihre Mitspieler. Die beiden führen eine Ecke aus, bevor die Basler Kopfballspezialisten überhaupt im gegnerischen Strafraum sind. Der Ball landet wenig überraschend im Aus.

45'Anpfiff Anpfiff

Weiter geht’s. Schiedsrichter Schnyder pfeift die letzte Halbzeit der Saison an.

46'Pause Pause

Halbzeit im Joggeli. Der FCB dominierte die ersten 45. Minuten und dürfte ruhig auch höher führen. Wir sind gespannt auf die letzten 45 Saisonminuten, die vor allem von einer Frage geprägt sind: Wann kommt Marek Suchy ins Spiel?

43'

Und gleich noch ein Abschluss von Zhegrova. Diesmal landet der Ball im Netz. Allerdings nur im Fangnetz vor dem Gellert.

41'

Zhegrova zeigt wie es besser geht. Sein Schuss zwingt Minder immerhin zu einer Parade, aber auch nicht mehr.

39'

Das war schon beinahe ein Verzweiflungsschuss. Veloso zieht aus der Distanz ab – zu hoch, zu weit.

37'

Xamax-Verteidiger Huyghebaert kann einem wirklich Leid tun. Okafor lässt ihn ein ums andere mal stehen. Zum Glück für den Neuenburger kann sein Defensivkollege Santana zum Corner klären. Cömert köpft Campos Hereingabe über das Tor.

33'

Fabian Frei scheint von Campo inspiriert: Der heutige Captain zieht aus der zweiten Reihe direkt ab. Sein Schuss geht jedoch klar übers Tor.

31'

Xamax ist bisher nicht im Stande zu reagieren. Von den Romands kommt kaum etwas in der Offensive.

25'Goal Goal

Was für ein Tor von Samuele Campo. Sein Freistoss küsst das Lattenkreuz und bringt die Basler Führung. WOW!

Die Basler Nummer zehn rennt zur Seitenline und jubelt mit Marek Suchy.

25'

Xamax-Goalie Minder muss ein erstes Mal eingreifen nachdem sich Okafor über links durchtankte und auf Zuffi zurücklegte. Der Schuss des Basler Mittelfeldstrategen ist dann zu unpräzise.

22'

Raunen von den Rängen! Eine Neuenburger Flanke aus dem Halbfeld wird immer länger und länger bis sie schliesslich an die Basler Latte klatscht. Glück für Hansen im FCB-Tor.

18'

Der FCB hat die ersten zwanzig Minuten klar im Griff. 69 Prozent Ballbesitz sprechen Bände. Die ganz grossen Torchancen kamen aber noch nicht zustande.

14'

Dicke Gelegenheit für den FCB. Nach Okafors klugem Pass in den Rücken der Abwehr kann van Wolfswinkel schiessen. Aber wieder wirft sich ein Neuenburger dazwischen.

12'

Vieles läuft beim FCB über die rechte Seite. Campo und Zhegrova kombinieren sich durch, in der Mitte wird van Wolfswinkels Schuss zur Ecke abgefälscht. Der Corner bringt keine Gefahr.

6'

Zhegrova mit einem ersten Abschluss aus der «Robben-Position.» Zuffi hatte zuvor eine bessere Schussgelegenheit, aber zögerte zu lange.

4'

Schöner Seitenwechsel von Cömert, doch sein Pass schlittert Okafor unter der Sohle durch. Noch gelingt dem FCB nicht alles, aber die Hausherren stellen gleich zu Beginn die Kräfteverhältnisse klar.

2'

Der FCB beginnt schwungvoll. Zuerst bringt eine Zhegrova Flanke Gefahr im Neuenburger Strafraum, bevor die Gäste eine Hereingabe von Riveros klären müssen.

0'Anpfiff Anpfiff

Los geht’s in die letzten neunzig Minuten der Saison 2018/19.

Verabschiedung Marek Suchy und Signori Antonio

Grosse Emotionen vor dem Spiel. Marek Suchy verabschiedet sich von den Fans und die Fans sagen ihrem Captain Tschüss.

Die grösste Überraschung ist Tomas Vaclik. Der ehemalige FCB-Torhüter und Freund von Marek Suchy ist im Stadion um seinem tschechischen Kumpel mit einer dicken Umarmung zu verabschieden. In einer Videobotschaft würdigen unter anderem Matias Delgado und Petr Cech den tschechischen Innenverteidiger.

Auch Signori Antonio wird verabschiedet. Der dritte Torhüter wird den FCB verlassen.

Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller überreichen den Abgängern einen Blumenstrauss sowie ein Erinnerungsbild.

(Bild: Keystone)
Aufstellung FCB

Captain Suchy startet sein letztes Spiel für den FCB von der Bank aus. Für ihn spielt Yves Kaiser. Kaiser-Cömert, ist das die FCB-Verteidigung der Zukunft?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*