Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 24. Mai 2019.

Basel

Erneute Klimademo blockiert Tramverkehr

Auf den Basler Strassen demonstrierten erneut hunderte Schüler für das Klima. Der Demonstrationszug durch die Innenstadt sorgte für ÖV-Unterbrüche.

Der Klimaprotest vom Freitag startete zirka um 11 Uhr auf dem Münsterplatz und führte über die Freie Strasse in Richtung Marktplatz. Von dort zogen die Demonstranten über die Mittlere Brücke in Richtung Theodorskirchsplatz. Am Umzug nahmen mehrheitlich Schüler teil. Die Route sei durch die Polizei bewilligt worden.

Die Demonstration vom 24. Mai ist Teil eines internationalen Klimastreiks. In 25 Schweizer Städten hätten laut den Organisatoren zeitgleich Demonstrationszüge stattgefunden. Die Bewegung fordert: «Die nationale Ausrufung des Klimanotstandes, netto 0 Treibhausgasemissionen im Inland bis 2030 und die Klimagerechtigkeit.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*