Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 23. Mai 2019.

Basel

«Ich geniesse mein Leben als Rentner»

Ottmar Hitzfeld ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Geschichte. Nun geniesst er sein Rentnerdasein. «Ich kann viel besser schlafen», so Hitzfeld.

Der Telebasel Glam Beitrag vom 22. Mai 2019:

(Video: Telebasel)

«Ottmar Hitzfeld ist ein Mann der Rekorde», so beginnt der Klappentext zu seiner Biografie, die Ottmar Hitzfeld am Montagabend im Bider & Tanner in Basel persönlich präsentierte. Und tatsächlich, Ottmar Hitzfelds Leistungen sprechen Bände. Als Trainer gewann er siebenmal die Deutsche und zweimal die Schweizer Meisterschaft, wurde sechs Mal Pokalsieger und gewann mit Borussia Dortmund und Bayern München die Champions League. Heute geniesst der 70-Jährige sein Rentnerdasein und ist ausgeglichener denn je, wie er im Interview mit Glam sagt.

Ottmar Hitzfeld spricht über sein Rentner-Leben:

(Video: Telebasel)

Nach Bayern-Zeit kam Burnout

Mit Bayern München gewann Hitzfeld 2001 erstmals nach 25 Jahren wieder die Champions League. 2004 kam die vorzeitige Vertragsauflösung. Der Grund: Die Titel blieben in dieser Saison aus. Der Stress und die nervliche Anspannung trieben Hitzfeld in ein Burnout. Zwei Jahre lang musste sich der Erfolgstrainer von den Strapazen erholen, bis er wieder den Schritt ins Fussballbusiness wagte.

«Ich war immer ein positiver Mensch, wenn man aber ein Burnout hat, ist es schwierig sich selbst wieder aus dem Dreck zu ziehen», so Ottmar Hitzfeld. Zu diesem Zeitpunkt habe er gedacht, er werde nie mehr Trainer sein. Doch dann ging es wieder bergauf. Zum Saisonende 2007/2008 holte ihn Bayern München in der Krise erneut als Trainer zurück. Von Sommer 2008 bis 2014 war er Trainer der Schweizer Nationalmannschaft. Nach deren Achtelfinal-Aus gegen Argentinien bei der WM in Brasilien beendete Hitzfeld schliesslich seine grosse Trainerkarriere.

(Video: Telebasel)

Als dreifach-Opi ausgeglichener denn je

Im Januar feierte Ottmar Hitzfeld seinen 70. Geburtstag. Heute widmet er sich den für ihn wirklich wichtigen Dingen im Leben. Zusammen mit seiner Frau Beatrix lebt er wieder in seiner Heimatstadt Lörrach und geht seinen Hobbies Golf und Skifahren nach. Sein Lebensinhalt ist seine Familie. Inzwischen ist Hitzfeld Grossvater von drei Enkelkindern, die in München leben. «Ich war erst gerade wieder zwei Tage in München. Vor allem der dreijährige Henry hält mich auf Trab. Dann bin ich abends schon ziemlich müde, aber so geht es wahrscheinlich jedem Opa», so Ottmar Hitzfeld.

(Video: Telebasel)

Mehr zu Ottmar Hitzfeld, seinen Höhen und Tiefen im Leben und zu seinem Renterdasein sehen Sie im Telebasel Glam vom 23. Mai 2019, jeweils ab 19:30 Uhr stündlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant