(Symbolbild: Keystone)

Basel

Projekt-Herzstück mit weiterem wichtigen Schritt

Das Herzstück ist auf Kurs: Die vorberatende Verkehrskommission des Nationalrats hat sich für einen Projektierungskredit von 100 Millionen Fr. ausgesprochen.

Nach dem Ständerat hat sich nun auch die vorberatende Verkehrskommission des Nationalrats zugestimmt, die 100 Millionen Franken für die Projektierung des Herzstücks zu sprechen. Damit rücke die Realisierung des Infrastrukturprojekts deutlich näher, wie die Handelskammer beider Basel in einer Mitteilung schreibt.

«Gespräche mit Bundesräten, Informationsanlässe mit Parlamentariern, Spitzentreffen mit den SBB und dem Bundesamt für Verkehr, eine Petition mit über 10‘500 Unterschriften aus der Region, Briefe mit Testimonials von Unternehmerinnen und Unternehmern und vieles mehr zahlen sich aus», so Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Diesen Schwung gelte es nun zu nutzen und eine umsetzungsstarke Projektorganisation aufzubauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nationalrat dem Ständerat folgen werde, sei gegeben, heisst es weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant