Featured Video Play Icon
Silvio Fareri im Interview Ende April nachdem er für das Präsidentenamt vorgeschalgen wurde. (Video: Telebasel)

Baselland

Silvio Fareri ist neuer Präsident der CVP Baselland

Silvio Fareri ist neuer Präsident der CVP BL. Die Generalversammlung hat den 30-jährigen Kaufmann am Donnerstag in Reinach einstimmig gewählt.

Der Pratteler Silvio Fareri war am 10. April 2019 auch auf die Nationalratsliste nominiert worden – die Wahl in den Landrat hatte er am 31. März verpasst. Zu seinen Gunsten hatte nun die CVP-Vizepräsidentin und Landrätin Béatrix von Sury ihre eigene Bewerbung für das Kantonalpräsidium vorab zurückgezogen; sie bleibt auch unter ihm Vize.

Brigitte Müller-Kaderli tritt jetzt ab, weil die Familie wegen eines Jobs ihres Ehemannes nach Kanada ziehen wird. Sie stand der Kantonalpartei seit März 2017 vor.

Müller-Kaderlis Bemühungen um Profilschärfung der CVP und Abgrenzung nach rechts hatten teils Irritationen im bürgerlichen Lager ausgelöst.

Der Telebasel News-Beitrag vom 24. April 2019:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant