Am Tatort trauern die Menschen bis heute und legen Blumen nieder. (Bild: Telebasel)

Basel

Petition fordert Gedenktafel für Ilias (†)

In einer Petition fordert ein Bewohner des Gotthelf-Quartiers einen Gedenkstein für den ermordeten Ilias. Mehr als 1'300 Menschen haben bereits unterschrieben.

Drei Wochen nach der Bluttat sitzt der Schock immer noch tief. Am Tatort, wo der 7-jährige Ilias von der 75-jährigen A. F. erstochen wurde, liegen immer noch dutzende frischer Blumen.

Nun soll dauerhaft an den tragischen Zwischenfall erinnert werden. Ein Bewohner aus dem Gotthelf-Quartier fordert in einer Online-Petition auf Petitio.ch, dass dem kleinen Ilias M. eine Gedenktafel errichtet wird. 1’370 Menschen sind der selben Meinung und haben die Petition bereits unterschrieben. Das genannte Ziel von 100 Unterschriften ist damit längst als überschritten, und es verbleiben noch 11 Tage.

«Bedarf einer gesamthaften Betrachtung»

Unklar ist, ob so eine Gedenktafel jemals aufgestellt wird. Zwar gibt es sie in Basel, jedoch sind sie bis dato eher historischen Ereignissen und Figuren vorenthalten.  «Die Petition bedarf einer gesamthaften Betrachtung durch das für die Beantwortung zuständige Gremium», sagt Regierungssprecher Marco Greiner gegenüber der «bz».

Ebenfalls unklar ist, wo diese Petition eingereicht wird. Je nachdem ist entweder der Grosse Rat oder die Regierung zuständig.

1 Kommentar

  1. Grundsätzlich will ich festhalten, dass auch mich diese Straftat berührt und
    ich dies nicht gutheissen kann.
    Aber dass jetzt gewisse „Gutmenschen“
    möchten, dass eine Gedenktafel aufge-
    hängt wird, finde ich nicht richtig.
    Sollte für jeden oder jeden in der Schweiz
    ermordeten Bürger eine Gedenktafel
    montiert werden, müsste man hunderte
    Plakatwände aufstellen.
    Ich bin überzeugt, dass es viele andere
    Möglichkeiten gibt, um einer verstorbe-
    nen Person zu gedenken.Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant