Featured Video Play Icon
Die Spezialsendung zur Themenwoche «Nach der Flüchtlingswelle» vom 13. April 2019.

Basel

Telebasel Themenwoche: «Nach der Flüchtlingswelle»

Die Telebasel Themenwoche «Nach der Flüchtlingswelle» widmet sich den Flüchtlingen in der Region. Hier finden Sie das komplette Programm.

Vor vier Jahren nahmen die Flüchtlingszahlen in ganz Europa drastisch zu. Von «Flüchtlingskrise» war die Rede. Telebasel zeigt in der Themenwoche «Nach der Flüchtlingswelle» unter anderem, wie es den Geflohenen in der Region Basel nun geht und mit welchen Herausforderungen sie, sowie auch die Bundesasylzentren und Gemeinden, zu kämpfen haben. Vom 8. bis 12. April 2019 in den Telebasel News um 18:30 Uhr und stündlich ab 19 Uhr, sowie im Telebasel Report am 10. April 2019 stündlich ab 19:40 Uhr und in einer Spezialsendung am 13. April 2019 stündlich ab 19:15 Uhr. 

Montag, 8. April: Die Flüchtlinge sind da

Vor vier Jahren kam eine grosse Anzahl Flüchtlinge nach Europa. Auch die Schweiz und Basel haben viel mehr Flüchtlinge aufgenommen als normalerweise. Nun baut das Staatssekretariat für Migration (SEM) das Bundesasylzentrum in Basel aus. Was passiert hier in Basel genau? Wer kommt hierher und wie haben die Krisenjahre das Migrationswesen verändert? Ein Vertreter des SEMs gibt Auskunft.

(Video: Telebasel)

Dienstag, 9. April: Überfoderung der Institutionen

2016 war nicht nur für das Bundesasylzentrum eine Herausforderung, sondern auch für die Institutionen, die einen grossen Ansturm von Migranten verzeichneten. Das Resultat: Hilfsorganisationen kamen an ihre Grenzen, Geflüchtete blieben im Ungewissen, wie es mit ihnen weitergeht. Dies alles soll der Vergangenheit angehören. Wie haben Flüchtlinge diese Zeit erlebt? Und wie hat dies die Hilfsorganisationen verändert?

(Video: Telebasel)

Mittwoch, 10. April: Helfen vor Ort

Einer, der die Flüchtlingskrise 2015 live miterlebte, war Baschi Seelhofer. Er gründete während dieser Zeit seine Hilfsorganisation, die seither stetig wächst. Wie sieht er die Situation und wie versucht er, den Flüchtlingen nach der Flucht im Alltag zu helfen?

(Video: Telebasel)

Telebasel Report: Flüchtlingskinder in der Schule

Im Telebasel Report dreht sich alles um Flüchtlingskinder in der Schule. Thematisiert werden unter anderem Chancen und Herausforderungen für die schulische Integration.

(Video: Telebasel)

Donnerstag, 11. April: Familien, die Flüchtlinge aufgenommen haben

Die Integration von Flüchtlingen birgt weit mehr als nur das Überwinden der sprachlichen Barriere. Kulturelle Unterschiede machen beiden Seiten zu schaffen. Viele Menschen haben 2015 Flüchtlinge bei sich aufgenommen. Wie ist es ihnen ergangen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Und wie geht es ihnen heute?

(Video: Telebasel)

Freitag, 12. April: Gemeinden in Not

Viele Geflüchtete haben Schwierigkeiten bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Für die Gemeinden bedeutet das steigende Sozialhilfekosten. Welche Konsequenzen hat das für die Gemeinden im Baselbiet, nachdem die Ausgleichszahlungen zwischen den Gemeinden bei den Abstimmungen abgelehnt wurden?

(Video: Telebasel)

Samsatg, 13. April: Spezialsendung «Nach der Flüchtlingswelle»

Das Beste aus der Telebasel Themenwoche «Nach der Flüchtlingswelle» in einer über 30-minütigen Spezialsendung.

Mehr Hintergrund und Informationen zum Thema finden Sie im Dossier «Themenwoche: Nach der Flüchtlingswelle». 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant