Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 17. März 2019 (Video: Telebasel)

Basel

Universitätsspital: Verwirrung um Klinikum 2

Die Verwirrung um das Klinikum 2 des Universitätsspitals Basel ist gross. Wird es nun – nach dem Nein zur Spitalfusion – gebaut oder doch nicht?

Seit Jahren wird über den Neubau des Universitätsspitals Basel, das sogenannte «Klinikum 2», gestritten. Den Plan, sich zu erneuern und zu vergrössern, hat das Spital schon seit etwa zehn Jahren. Nachdem sämtliche Hürden, inklusive Einsprachen des Heimatschutzes, vom Tisch sind, hätten eigentlich im nächsten Jahr die Bagger auffahren sollen. Sollen darum, weil nach dem Nein des Basler Stimmvolks zur Spitalfusion wieder grosse Fragezeichen auftauchten. Das Geld fehle, es werde sicher nicht im 2020 gebaut und überhaupt habe man aus sicheren Quellen im Gesundheitsdepartement erfahren, dass das Projekt sogar schon sistiert sei. Das berichtet die «Schweiz am Wochenende».

730 Millionen Franken wollte man für den Klinikum-2-Neubau ausgeben. Natürlich hoffte man bei den Verantwortlichen auf die Spitalfusion, weil man annahm, dass dann mehr Geld in die Kasse gespült worden wäre und damit auch die Finanzierung auf sichereren Beinen gestanden hätte. Wenn also nicht schnell Geld fliesst, schreibt die «Schweiz am Wochenende», bleibe dieser Neubau für Jahre nur ein Wunschtraum.

Finanzierung ist grosse Herausforderung

Diesen Zeitungsbericht sah man beim Basler Unispital nicht gerne. Es stimme zwar, dass die Finanzierung schwierig sei, von einem Planungsstopp oder einer Sistierung könne aber keine Rede sein, so Thomas Pfluger, Sprecher des Unispitals gegenüber dem «Regionaljournal Basel». Es wäre natürlich einfacher gewesen, wenn die Spitalfusion zustande gekommen wäre, bestätigte das Spital. Jetzt müsse man die Investition selber finanzieren. Dies sei eine grosse Herausforderung.

Gegenüber dem «Regionaljournal» sagte Thomas Pfluger ausserdem, dass man im Moment vom aktuellen Zeitplan ausgehen würde. Das heisst: Nächtes Jahr werde mit dem Bau des Klinikum 2 angefangen.

Mehr dazu in den Telebasel News vom 17. März 2019 um 18:30 Uhr und ab 19 Uhr in der stündlichen Wiederholung. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant