Featured Video Play Icon
(Video: Telebasel)

Baselland

Der grosse Fasnachts-Umzug aus Laufen

Telebasel ist für Sie am grossen Fasnachts-Umzug in Laufen. Um 14 Uhr geht es los. Das Wetter spielt mit.
Vielen Dank und auf Wiedersehen

Damit verabschieden wir uns aus Laufen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Den ganzen Umzug gibt es auch noch einmal um 20.15 Uhr im TV zu sehen.

Positive Bilanz

Die Formationen haben eine erste Runde gedreht. Moderator Nicolas Bieri zieht eine positive Bilanz – und das nicht nur wegen des herrlichen Wetters.

Social Media am Umzug

Wie viele Posts wurden wohl während des Umzugs auf Facebook, Instagram und Co. abgesetzt? Keine Ahnung – von den Infuulencer jedenfalls kommt kein Post…

Chaote-Waggis

Die Chaote Waggis zelebrieren 50-Jahre-Mondlandung.

Ausbruch aus dem Schlachthaus

Diese Formation nennt sich Wandelbar – und ist normalerweise im Kulturzentrum Schlachthaus zuhause. Jetzt geben sie im Stedtli für einmal den Ton an….

Die Heimat-Waggis

Die Heimat-Waggis sorgen für das leibliche Wohl – und offerieren den Umzugs-Besuchern Toblerone und Ricola.

Dörli Sprenger auf hoher See

Die Dörli Sprenger sind auf hoher See – könnte man meinen. Der Wagen ist jedenfalls sehr gelungen.

Futuristisches Outfit

Diese beiden Ladies in ihrem futuristischen Outfit geniessen die Sonnenstrahlen und die Stimmung im Stedtli.

Tatjana auf dem Wagen

Moderatorin Tatjana Pietropaolo  hat es sich auf dem Wagen der Gigetschi aus Brislach bequem gemacht.

Jubiläum für Räbe-Waggis

Die Räbe-Waggis feiern Jubiläum – sie sind seit 45 Jahren aktiv.

Blick zum Moderatoren-Pult

 

Marisa Hänggi und Nicolas Bieri am Moderieren. Sie sind ein eingespieltes Duo und haben sichtlich Spass.

Inspiration aus Basel

Die Sommer-Posse um die Negro Rhygass in Basel hat mehr als eine Gugge für ihr Sujet inspiriert – so auch die Hälmlibieger.

Bühne frei für die Lady Killers

Jetzt gehört die Strasse den Lady Killers. Sie geben mächtig Gas!

Beste Aussicht geniessen

Dieses Mädchen hat die beste Aussicht. So viele Eindrücke – das macht offenbar ein bisschen müde…

Nonsens Waggis

Schon seit 20 Jahren sind die Nonsens Waggis an der Laufner Fasnacht zu sehen.

Kleiner Schwenk nach Allschwil

Parallel zum Umzug in Laufen sind auch in Allschwil die Fasnächtler los. Hier ein paar Impressionen. Mehr dazu später.

Binggis mit Ohrenschutz

Ohrenschutz für Binggis – keine schlechte Idee. Bekanntlich ist es im Fasnachts-Trubel ziemlich laut.

Ein paar Helgen in der Bildstrecke
Die Birs Gugger sind los

Die Birs Gugger schränzen – sie eröffnen den Reigen.

Sicherheit wird gross geschrieben

Auch an der Fasnacht in Laufen wird die Sicherheit gross geschrieben – dafür verantwortlich ist Simon Felix.

Nicolas Bieri begrüsst die Zuschauer

Moderator Nicolas Bieri begrüsst die Zuschauer.

Alles Roger!

 

Das Timing könnte nicht besser sein! Einen Tag, nachdem Roger Federer seinen 100. Turniersieg feierte, gehen diese Fans auf die Gasse – zu Ehren des Baselbieter Tennis-Stars.

Mammut im Frühling

Trotz frühlingshafter Temperaturen ist auch eine eine Mammut-Family in Laufen unterwegs.

Allerlei Flüssiges gibt es auch

Alles Flüssige, was das Fasnächtlerherz begehrt – da dürfen natürlich auch Klassiker wie der „Frosch“ oder ein kleiner „Feigling“ nicht fehlen.

Hamburger sind der Kassenschlager

Die Hamburger sind heiss begehrt.

Die Gassen füllen sich

Das Stedtli füllt sich. Der Countdown läuft.
Die Wagen stehen bereit für den Umzug
Die Vorbereitungen laufen. (Video: Telebasel)
Die Route in der Übersicht

Die offizielle Route beginnt beim Bahnhofskreisel, geht via Post und «Alte Brücke» zum Vorstadtskreisel und biegt dort ab durchs «Obere Törli». Dann folgt der Umzug der Hauptstrasse und endet in der Amtshausgasse vor dem Amtshaus. Alle Cliquen-Einheiten beschreiten die Route zwei Mal.

So war es vor einem Jahr
Zur Einstimmung: So war der Umzug im letzten Jahr
Das Wetter spielt mit

Es gibt zwar heute Nachmittag nicht eitel Sonnenschein – es soll aber trocken bleiben. Das sind doch gute Nachrichten für alle Fasnächtler und Zuschauer.

Herzlich Willkommen im Live-Ticker

Heute Nachmittag hat die Buure-Fasnacht die Region voll im Griff. In Allschwil und Laufen finden grosse Umzüge statt – aber auch in kleineren Gemeinden der Region läuft das Fasnachts-Programm. Telebasel ist vor Ort in Laufen und überträgt ab 14 Uhr live.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant