Featured Video Play Icon
Das Telebasel Wetter vom 15. Februar 2019.

Basel

Frühlingsgefühle fürs Wochenende

Vorfreude auf das Wochenende: Mit bis zu 14 Grad lockt das Wetter mit frühlingshaften Temperaturen - Hoch Dorit sei Dank!

Hurra, hurra das Wochenende ist da! Und mit den freien Tagen bleibt auch das Wetter so wie die letzten Tage – viel Sonne und milde frühlingshafte Temperaturen.

Herrliche Aussichten für das Wochenende:

(Bild: Screenshot meteoschweiz.ch)

Für die milden Temperaturen ist das sogenannte «Omegahoch» Dorit verantwortlich. Dieses hat sich derzeit über Mitteleuropa festgesetzt, schreibt «20 Minuten». Als Omegahoch bezeichnet man grosse Hochdruckgebiete, die sich kaum bewegen und von Tiefdruckgebieten flankiert werden.

Trotz Temperaturen bis 14 Grad am Sonntag, wird es in der Nacht weiterhin kalt sein. Am Morgen heisst es also weiterhin Scheibenkratzen am Auto. Laut SRF Meteo sinken die Temperaturen in der Nacht bei wolkenlosem Himmel bis unter den Gefrierpunkt.

(Bild: Screenshot srf meteo)

Erika bringt «zweiten Frühling»

Nächste Woche könnten die Temperaturen dann wieder unter die Zehn-Grad-Marke auf sieben Grad sinken. In der zweiten Wochenhälfte wird sich das nächste Hoch mit dem Namen Erika breitmachen und erneut einen Hauch Frühling mitbringen, schreibt 20 Minuten.

Auch wenn man unter der Woche nichts von der Sonne hat, darf man sich freuen, denn am Wochenende bleibt die Sonne auch noch zu Besuch bei uns.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*