Featured Video Play Icon

Region

Frankreich trifft auf badische Kochkunst

Im Schwarzen Adler verzaubert Christian Baur seine Gäste mit einer badisch-französischen Küche. Der Sternekoch verbindet die zwei Küchen auf höchstem Niveau.

Elegante, stilvolle Gastlichkeit mit spürbar französischen Einflüssen bestimmt das Ambiente im Restaurant Schwarzer Adler auf dem Weingut Franz Keller in Vogtsburg-Oberbergen (D). Das Ganze wird abgerundet durch gekonnten Service, persönliche Weinberatung und von Herzen kommende Gastlichkeit.

Klassisch badisch-französische Küche

Bereits 1969 erkochte Irma Keller, die Mutter von Fritz Keller, einen Michelin-Stern. Dieser konnte bis heute gehalten werden. Ausserdem ist das Restaurant mit 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. In der Küche waltet seit 2016 Christian Baur. Er verwöhnt seine Gäste mit einer klassisch badisch-französischen Küche.

«Ich bin zum Kochen gekommen, weil in der Familie schon immer gut und gerne gekocht wurde», erklärt der Sternekoch. Die Familie Baur schaute in den 80er-Jahren regelmässig Koch-Sendungen. «Das hat mich so begeistert», erklärt der 41-Jährige. Deshalb habe er sich schliesslich entschieden, Koch zu werden.

Seinem Sohn hat der Deutsche den Namen Paul gegeben – nach den Kochgrössen Paul Bocuse und Paul Haeberlin. Diese «alten Lehrmeister» haben ihn schon immer fasziniert.

Menü und À la carte

Im Schwarzen Adler kommen Feinschmecker in den Genuss eines 5- oder aber auch 7-Gänge Menüs. Wer sich seine Essen lieber selbst zusammenstellen möchte, kann dies À la carte tun. Da findet sich zur Vorspeise unter anderem Tatar von der Fleckvieh Färse mit Matjes «Hausfrauenart», Breiten Bohnen und knusprigem Bauchspeck und zur Hauptspeise Medaillons vom schwäbischen Alb-Lamm mit Szechuanpfefferjus, Artischocken und Oliven-Paprika-Couscous. Das Restaurant ist sowohl mittags als auch abends geöffnet.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Freitag: 18:30 Uhr bis 24 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr)

Samstag bis Dienstag: 12 Uhr bis 15 Uhr (Küche bis 13:30 Uhr) und 18:30 Uhr bis 24 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr)

Mittwoch und Donnerstag geschlossen

Betriebsferien: 20 Januar bis 21. Februar 2019

Kontakt:

E-Mail: keller@franz-keller.de

Telefon: 0049 (0) 7662 93 30-0

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Christian Baur

Folge 1 vom 1. Februar 2019: Lammrücken mit Gremolata, Kartoffeln und Spinatcreme

(Video: Telebasel)

Folge 2 vom 22. März 2019: Gedämpfter Wolfsbarsch mit Karotten, Kardamom und Ingwer

(Video: Telebasel) 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant