Featured Video Play Icon
Der Telebasel Wein-Tipp vom 25. Januar 2019.

Basel

Geradliniger Weisswein zum Kürbis

Spitzenkoch Pascal Steffen vom Restaurant Roots kocht in Kitchen Stars Kürbis mit Speck und Birnen. Hier gibt's den passenden Wein dazu.

Perfekt zum Kürbis mit Speck und Birnen von Spitzenkoch Pascal Steffen vom Restaurant Roots in Basel passt der Pagliatura Vermentino della Maremma.

Erfrischendes Gegengewicht

Der Pagliatura ist ein reinsortiger Vermentino von der Fattoria di Magliano in der toskanischen Maremma. Ein betont fruchtiger, frischer Weisswein. Mit frischer Aromatik von hellen Früchten, Birne, Apfel und einem Hauch Melisse.

Am Gaumen ist der Wein sehr reintönig und geradlinig mit fast schon kühlem Charakter. Ein saftiger Weisswein mit frischem Gaumeneindruck und dezent herbem Abgang. Ein Vermentino wie er sein soll.

Der Weisse aus dem Hause Boggio Pestiale ist ein passender Begleiter für den Kürbis, da er mit seiner Frische dem leicht süsslichen Geschmack ein erfischendes Gegengewicht bietet.

(Text: Katharina Haller)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*