Featured Video Play Icon

Region

Kulinarisches Genusserlebnis am Kaiserstuhl

Sternekoch Thomas Merkle bringt Geschmack auf den Punkt. Der Küchenmeister in Merkles Restaurant in Endingen weiss es, seine Gäste zufrieden zu stellen.

«Wir sind dann zufrieden, wenn wir unsere Gäste mit unserer Kulinarik glücklich machen», sagt Merkle. In Merkles Restaurant in Endingen am Kaiserstuhl steht das Wohl der Gäste an erster Stelle. Mit seinen raffinierten Kreationen begeistert Sternekoch und Inhaber Thomas Merkle (48) am Herd. Das Restaurant ist seit 2010 stolzer Besitzer eines Michelin-Sterns und 17 Gault Millau-Punkten.

«Für mich gab es eigentlich nur das Kochen»

Auch Merkles Vater ist noch Teil des Betriebs. «Mein Vater ist für das Fleisch zuständig», erzählt der 48-Jährige. Merkle ist in Endingen im Restaurant seiner Eltern aufgewachsen. «Für mich gab es eigentlich nur das Kochen». Nach seiner Kochausbildung vertiefte er sein Handwerk bei verschiedenen Sterneköchen in Deutschland und der Schweiz. «2003 habe ich dann schliesslich den elterlichen Betrieb übernommen und ihn zu einem Gourmet-Restaurant geformt», sagt er lachend.

Gourmet-Restaurant und Landküche

Geöffnet ist das Restaurant abends. Geniesser dürfen sich dann auf ein acht-gängiges Menu freuen. Auf der Karte finden sich zum Beispiel Gänsemastleber mit Quitte, Hafer und Bergamotte oder Alba Trüffel mit Spinat und Eigelb. Aber auch Fleisch-Liebhaber kommen mit Endinger Rehrücken Preiselbeeren, Rotkohl und Knödel auf ihre Kosten.

Die Pfarrwirtschaft gleich nebenan öffnet auch mittags ihre Türen. «Dort bieten wir eine regionale Landküche an», so Merkle. Dort machen zum Beispiel geschmorte Entenkeule mit Rotkraut und Kartoffelknödel oder Gerstengraupen-Risotto mit Herbstgemüse und Kürbissud die Gäste satt.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Gourmet-Restaurant: 

Mittwoch bis Samstag von 18:00 bis 21:00 Uhr.

Montag, Dienstag und Sonntag geschlossen.

Pfarrwirtschaft: 

Mittwoch bis Samstag warme Küche von 12:00 bis 14:00 Uhr und 17:30 bis 22:00 Uhr.

Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr.

Montag und Dienstag geschlossen.

Kontakt:

E-Mail: info@merkles-restaurant.de

Telefon: +49 7642 7900

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Thomas Merkle

Folge 1 vom 11. Januar 2019: Gebeizter Lachs mit Rote Bete und Milch-Meerrettich-Mayo

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*