Featured Video Play Icon

Region

Raffinierte Einfachheit im Schwarzwald

Steffen Disch verzaubert die Gäste im Raben Horben mit innovativer deutscher Küche. Das Restaurant in Freiburg steht für Regionalität und zeitlosen Charme.

Raben Horben bei Freiburg (D) ist ein Gourmet Restaurant im Schwarzwald mit Seele und zeitlosem Charme, in dem saisonale Produkte regionaler Klein-Produzenten das Herzstück der Küche bilden. Für das leibliche Wohl der Gäste ist Steffen Disch verantwortlich.

Regional, aber trotzdem weltoffen

Der Sternekoch absolvierte seine Kochlehre, in die er «zufällig gerutscht» sei, im Hotel Colombi in Freiburg und sammelte Erfahrungen unter anderem in Berlin, München und Mannheim, aber auch im Ausland. Der gebürtige Freiburger arbeitet seit 2005 selbständig im Raben Horben. Sein Gasthaus ist seit 2013 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Daneben weist der Spitzenkoch 16 Gault-Millau-Punkte auf.

«Wir sind bekannt für gehoben-regionale Küche», erzählt Disch gegenüber Telebasel. Seine Zeit in Asien spiegelt sich auch in seinen Gerichten wieder. «Mich inspiriert die asiatische Küche», so der 47-Jährige. Die Frische, Würze und Leichtigkeit hebt Disch dabei besonders hervor. Gerichten aus regionalen, saisonalen Zutaten verpasst der Sternekoch mit viel Leidenschaft und Kreativität seine ganz persönliche Signatur. Regional verwurzelt, aber trotzdem weltoffen.

Der Ausgleich zum Kochen ist dem Deutschen wichtig. In der Freizeit treibe er gerne Sport: Mountainbike und Skifahren gehören zu seinen Favoriten. Disch ist ausserdem rechter Aussenstürmer in der Nationalmannschaft Deutscher Spitzenköche und Restaurateure. Bekanntheit erlangte der 47-Jährige mit dem Kabel 1-Format «AufgeDISCHt».

Mittags und abends

Das Restaurant ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils am Abend geöffnet, sowie am Samstag und Sonntag auch mittags. Das «Unser Raben-Menü» wird wahlweise mit vier oder fünf Gängen serviert. Auf der Karte finden sich Köstlichkeiten wie lauwarmer Saibling mit Schwarzwurzel, Marone, Apfel und Couscous oder auch Hirschkalbsrücken mit Sellerie, Rote Bete, Haselnuss und Gnocchi. Vegetarier kommen im Raben auch nicht zu kurz: Disch zaubert beispielsweise Tom Kha Gai mit Buchenpilze und Frühlingsrolle oder Rote Bete Gnocchi mit «Eingelegtem», Graubrotcrunch und Meerrettich. Daneben gibt es auch Karten mit den «Rabenklassikern» und «Disch’s kleines Asien».

Good to know:

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag: 18:00 bis 24:00 Uhr

Samstag und Sonntag: 12:00 bis 15:00 Uhr

Kontakt:

Telefon: +49 761 556520

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Steffen Disch

Folge 1 vom 4. Januar 2019: Wolfsbarsch mit Safran-Risotto mit Gewürztomaten

(Video: Telebasel)

Folge 2 vom 8. Februar 2019: Rindstatar mit Ziegenfrischkäse-Amaranthkugeln und Rote Bete

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant