Featured Video Play Icon
Der Telebasel News-Beitrag vom 28. November 2018.

Basel

Halbe Million Pakete pro Tag

Das Weihnachtsgeschäft brummt. Immer mehr Leute kaufen ihre Geschenke online. Das spürt die Post, die im Dezember fast 20 Millionen Pakete zustellt.

18 Millionen Pakete stellte die Post in der Schweiz alleine im Dezember im 2017 zu. In diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Über 400’000 Pakete gehen alleine heute durch das Paketzentrum im solothurnischen Härkingen.

Fliessbänder rattern, das Szenario erinnert an den schwarz-weiss Klassiker «Modern Times» von Charlie Chaplin. Alles ist perfekt durchgetaktet. Nach der Ankunft der Pakete läuft alles vollautomatisiert. Nur etwa drei Prozent der Päckli werden noch von Hand sortiert – wenn sie der Computer nicht erkennt.

«Die Pakete kommen hier aufs Förderband, werden von der Maschine vermessen und gewogen», erklärt Mario Killias, Leiter des Paketzentrums Härkingen. «Es wird gleichzeitig die Adresse gefilmt und der Barcode gelesen, damit die Maschine weiss, wohin das Paket muss, und der Computer dann den besten Weg innerhalb des Paketzentrums findet.»

Paketflut steigt weiter

An normalen Tagen verarbeitet das Paketzentrum Härkingen rund 325’000 Pakete. Jetzt sind es um die 400’000. An Spitzentagen gegen Weihnachten werden es dann über eine halbe Million pro Tag.

Das hat Konsequenzen. «Mehr Pakete gleich mehr Leute. Wir haben 140 zusätzliche temporäre Mitarbeiter. Das ist etwa ein Drittel der gesamten Belegschaft, den wir mehr haben. Und das von November bis Weihnachten», so Killias.

Jedes Jahr werden es mehr Pakete. Vor allem auch von grossen Onlinehändler aus dem Ausland. Die Post kann die Mengen zwar noch zustellen, muss aber reagieren. «In den letzten Jahren hatten wir mehr als sechs Prozent zusätzliche Paketmengen als in den Vorjahren. Diese Tendenz wird in Zukunft auch so sein. Wir können die Paketmengen weiterhin garantieren bei der Post.» In den nächsten zwei Jahren wird die Post zusätzlich drei Regionalpaketzentren eröffnen.

Der Rekord im Paketzentrum Härkingen liegt bei 521’000 Paketen an einem Tag. Es scheint möglich, dass diese Marke dieses Jahr sogar noch geknackt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant