Featured Video Play Icon
Der Telebasel Themenwoche Report am 28. November 2018 im TV und online.

Basel

Der Weihnachtsstress unter der Lupe

Für viele ist die Weihnachtszeit purer Stress, andere jedoch feiern sie als Zeit der Ruhe. Und dann gibt es noch jene, die einsam sind.

100‘000 Menschen drängen sich durch die Gassen der Basler Altstadt. Ein Menschengewühl, versinkend in Glühweinschwaden und Lichterketten. Wie ein Bienenschwarm hetzen die Einkaufswütigen von Laden zu Laden und versuchen wie immer das perfekte Geschenk für Mutter, Grossmutter, Mann, Freund, Schwester, Bruder und und und zu finden. Klappen tuts wieder nicht. Wie jedes Jahr.

Woher kommt diese kollektive Hektik? Was macht das mit uns? Der Report spricht mit Psychologen über die Ursachen und Wirkungen der Weihnachtshektik. Marketing-Experten erklären, wieso dieser ganze Troubel den Detailhändlern jedoch lieb ist, ja wieso sie die Hektik sogar aktiv fördern. Und: Wir zeigen auch die negativen Seiten des Weihnachtsstresses: Während Millionen Menschen zu ihren Familien und Freunden fahren, sitzen hunderte Männer und Frauen alleine zu Hause. Einsam. Je mehr Menschen unterwegs sind, je mehr Familienfeste und Weihnachtsmärkte organisiert werden, desto deutlicher wird einem klar: Ich bin alleine.

Drei Blickwinkel auf die Weihnachtshektik, am Mittwoch, 28. November um 19:40 Uhr im Telebasel Report oder online auf telebasel.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant