Featured Video Play Icon

Region

Mit den Füssen in der Region und dem Kopf in der Welt

Köstlichkeiten aus der Region und kulinarische Hochgenüsse anderer Länder: Im Restaurant Storchen in Bad Krozingen kommt jeder Feinschmecker auf seine Kosten.

Das Restaurant Storchen, welches in Bad Krozingen-Schmidhofen (D) liegt, ist ein richtiger Familienbetrieb. Seit 2010 steht Jochen Helfesrieder zusammen mit seinem Vater Fritz in der Küche, während seine Frau Liza und Mutter Annemarie den Service leiten. Seit 2001 ist der Gasthof mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet und im letzten Jahr feierten seine Eltern 40-jähriges Betriebsjubiläum.

Für den Deutschen war immer klar, dass er Koch werden möchte. «Zur Profession Kochen hat es mich gezogen, weil wir alle gerne essen», so Helfesrieder gegenüber Telebasel. Mit 18 Jahren absolvierte Helfesrieder eine Kochlehre in Freiburg. Anschliessend trieb es ihn «in die weite Welt hinaus»: Unter anderen mit Stationen in Hägendorf im Restaurant Lampart’s, das mit zwei Guide Michelin-Sternen dekoriert ist, und auf Sylt. Schliesslich kehrte er in den Familienbetrieb nach Bad Krozingen-Schmidhofen zurück.

Sorgfältig ausgesuchte Produkte

Das Steckenpferd des Storchens ist der Fisch. Dieser bereite Vater sowie Sohn Freude, erklärt Helfesrieder. Aber auch Fleischliebhaber kommen im Gasthof nicht zu kurz. Sehr viel Wert werde auf die Produkte gelegt: «Egal ob das Fleisch, Fisch oder Gemüse ist».

Neben einem Mittagsmenü gibt es im Restaurant Storchen auch ein Abendmenü «Der grosse Storch». Dieser bietet zum Beispiel eine Variation von Markgräfler Kürbis und St. Jakobsmuschel und Brust vom Dreisamtäler Landgockel, Petersilienwurzelcreme und Rote Bete. Aber auch À la carte können sich die Gäste verwöhnen lassen. Natürlich gibt es zu jedem Gericht einen passenden Wein.

Good to know:

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag: 12 bis 14 Uhr / ab 18 Uhr (Küchenzeiten)

Montag und Sonntag: Ruhetage

Kontakt:

Telefon: + 49 (0) 76 33 53 29

E-Mail: info@storchen-schmidhofen.de

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Jochen Helfesrieder

Folge 1 vom 16. November 2018: Sashimi von der Fjordforelle mit Mango und Passionsfrucht

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel

Auch interessant